Erkundung der heimatlichen Fließgewässer

Helmlingen ist von vielen Gewässern umgeben. Grund genug, um diesen heimatlichen Lebensraum näher kennenzulernen, vor Ort anzuschauen und somit die Wertschätzung für diesen zu erhöhen.

Zunächst kam vergangene Woche Manfred Kreß vom AV Helmlingen/ Muggenschopf zu den Drittklässlern in den Unterricht. Er brachte Bildplakate mit, auf denen zahlreiche Fische unserer Gewässer abgebildet waren. Anhand dieser erklärte er die Besonderheiten der Fische. Beispielsweise konnten die Schüler die Seitenstreifen erkennen, ein Sinnesorgan, mit dem sie jede Erschütterung bemerken.

120525_P1000356_640x480 120525_P1000359_640x480

Nun verstanden die Drittklässler auch, weshalb die Fischtreppe gebaut wurde: Zum Schutz des Lachses und anderer Fische, die nach mehreren Jahren im Meer wieder – am Wehr vorbei – ins Gebirge zurück kehren müssen. Denn nur hier können sie ihren Fischlaich ablegen und sich vermehren.

Dass der Anglerverein sich auch sehr um den Naturschutz kümmert und sich für die Erhaltung dieses Lebensraumes einsetzt wurde den Kindern bald klar: Denn immer wieder beobachtet der Verein die Gewässer und reinigt sie.

Heute stand nun die Erkundung vor Ort auf dem Programm. Die Klasse 3 traf sich am Mühlenbach in der Hütte des Anglervereins. Hier wurden verschiedene Angeln und Köder gezeigt. Die Gummifischköder mit ihren scharfen Haken – die sogenannten Wobbler – weckten bei den Schülern besonderes Interesse.

120525_P1000563_480x640 120525_P1000570_640x480 120525_P1000578_480x640

Dann ging es am Bach entlang. Manch einer entdeckte einen Fisch, die Drittklässler bekamen die Höhle einer Bisamratte und Fischlaich gezeigt. Herr Kreß erklärte, dass sich am Rand des vom Menschen umgesiedelten Baches von selbst große Pappeln, Schilf und viele andere einheimische Pflanzen angesiedelt haben. Die Schüler entdeckten auch Raupen, Weinbergschnecken, Libellen und zahlreiche Käferarten, die sich hier wohl fühlen.

Wir bedanken uns herzlich bei Manfred Kreß, der sich so viel Zeit für uns genommen und uns mit Freude diesen Lebensraum näher gebracht hat.