Eierbecher voller Kräuter

Nachdem uns Herr Zimpfer vor vier Wochen alle wichtigen Informationen über Kräuter mit auf den Weg gegeben hat, durften heute die Kinder der 3. Klasse mal wieder selbst Hand anlegen und ihr Wissen in die Tat umsetzen.

Zu Beginn der 3. Stunde kam unser Kräuterchef bepackt mit Eimern, Aussaatschalen und Erde in unseren Klassenraum.
Majoran, Kapuzinerkresse und Thymian sollen in unserem Kräuterbeet ein Zuhause finden und mussten zunächst vorgezüchtet werden. Dazu füllten die Kinder die „Eierbecher“ (Aussaatschalen) locker mit Anzuchterde, um dann einen kleinen Samen in die Erde zu pflanzen. Nach dem Aussäen deckten die Hobbygärtner ihre Saat leicht mit Erde ab und feuchteten diese etwas an.
Gut abgedeckt in einer Art Gewächshaus stehen unsere kleinen Eierbecher nun im Schulflur und sonnen sich.
Feucht, aber nicht zu nass, so lieben es unsere Samen und dem Keimen steht nichts mehr im Weg.
Somit ging der Unterricht mit Herrn Zimpfer für heute zwar zu Ende, die Arbeit am und um das Kräuterbeet herum fängt für die Drittklässler jedoch erst an. Die Erde muss feucht bleiben und somit alle zwei bis drei Tage angefeuchtet werden.

Dankeschön Herr Zimpfer, wir sehen uns in vier Wochen, dann geht’s wieder ins Kräuterbeet.
Bis dahin kümmern wir uns um die Kräuter und tun unser Bestes.

100305_IMG_2109_480x640 100305_IMG_2113_640x480