Ehemalige Helmlinger Grundschülerin Verena Dörrich – Autorin eines Kinderkrimis – zu Besuch bei den Dritt- und Viertklässlern

Im Rahmen des Frederick Tages, welcher das Ziel hat, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, durften die Dritt- und Viertklässler eine besondere Unterrichtsstunde erleben.

Die Walnussverschwörung – so lautet der Titel des Romans, den Frau Dörrich den Schülerinnen und Schülern vorstellte. Die Autorin dieses Buches war selbst einmal Schülerin an der Helmlinger Grundschule und war nun von Frau Ludwig von den Landfrauen zu uns eingeladen worden.

In ihrem Buch entführt sie die Leserinnen und Leser in die Welt der Siebenschläfer und Eichhörnchen. Den Siebenschläfern wurde ihr gesamter Wintervorrat gestohlen und deren Wächter ermordet.

Gespannt folgten die Dritt- und Viertklässler dem mit Witz, Spannung und in verschiedenen Dialekten geschriebenen Krimi. Am Ende bekamen die Schülerinnen und Schüler Lust, das Buch weiterzulesen, um zu erfahren, wer denn nun wirklich der Dieb und Mörder war.

Vielen Dank an die Landfrauen, die diese Autorenlesung möglich gemacht haben und an Frau Dörrich für diese Unterrichtsstunde.

Außerdem wurde im Rahmen des Frederick Tages auch den Erst- und Zweitklässlern jeweils ein Buch von den Landfrauen überreicht.

Herzlichen Dank für diese schönen Geschenke und die Frederick-Mäuse-Plätzchen :).