EDEKA – Aktionstag „Mehr bewegen – besser essen“

Diese Woche startete bei den Dritt- und Viertklässlern mit je einem besonderen Tag!
Am Dienstag fand in der Klasse 4 der Edeka-Aktionstag statt, am Mittwoch waren die Drittklässler dran.

Motto des Aktionstages war „Mehr bewegen – besser essen“:

„Mit unserem Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ ist die Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs im Jahr 2013 schulreif geworden. Seither machen wir auch Grundschüler der 3. und 4. Klassen neugierig auf die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Wir ermuntern die Kinder und versetzen sie in die Lage, auf eine abwechslungsreiche Ernährung und somit auf sich selbst zu achten. Wir stärken ihr Verantwortungsgefühl – für sich und ihre Umwelt.“ https://stiftung.edeka/

Pünktlich um 8 Uhr startete der Aktionstag mit einem leckeren Frühstück, das schon von den beiden Damen der Edeka-Stiftung und der Dame aus dem Lichtenauer Edeka-Markt zubereitet war. Piratenspieße (Holzspieße mit buntem Gemüse, Vollkornbrot mit Frischkäse und Käsewürfel) – sehr lecker – da waren sich alle einig!

Im Anschluss lernten und vertieften die Kinder ganz viel Wissen rund um die Ernährungspyramide. Auch der Weg der Nahrung durch den Körper wurde genau besprochen und mit einem kleinen Film prima veranschaulicht.

Nach einer bewegten Pause lernten die Kinder viel über unsere Verantwortung gegenüber dem Meer – Stichwort: Überfischung!

Nadine von der Edeka-Stiftung erzählte uns, dass ein Fischereischiff an einem einzigen Tag 300 Tonnen Fisch fangen kann (entspricht dem Gewicht von 300 kleineren Autos!!). Die Kinder machten sich auch Gedanken über den Beifang und lernten einiges über bessere Fangmethoden und ganz wichtig: An welchem Siegel erkenne ich Produkte aus nachhaltiger Fischerei im Supermarkt?

Nach einer tollen Spielrunde im Schulhof ging es dann ans Kochen eines vollwertigen Mittagessens. Auf dem Speisplan stand: Nudeln mit Gemüsesoße. Zum Nachtisch gab es einen leckeren Obstsalat mit Stracciatella-Quark und Vollkornkeks.

Wie immer – alle Teller ratzeputz leer  😀 !!

Herzliches Dankeschön …

…an die Damen der Edeka-Stiftung für die tolle Durchführung der beiden Projekttage!

… an Herrn Notararigo, der dem Projekt als Edeka-Pate zur Seite stand und alle Lebensmittel spendete!

… der Mitarbeiterin vom EDEKA-Markt Notararigo in Lichtenau, die mithalf.

…an Frau Berl, die uns toll in der Küche unterstützte.

Zu diesem Beitrag gibt es zwei Fotogalerien:
2020-03-03 Edeka Aktionstag
2020-03-04 Edeka Aktionstag