Die Klasse 3 auf Ortserkundung in Memprechtshofen

Am Mittwoch, 04.06.08, führte Herr Dirk Wacker vom Verein für die Ortsgeschichte von Memprechtshofen die Drittklässler durch den Ort, in dem etwa die Hälfte der Klasse wohnt.

Mit der Besichtigung der Fachwerkkirche begann die Führung. Die Kinder durften sogar im Kirchturm bis zu den vier Glocken hinaufsteigen.

Auf dem Weg zwischen Memprechtshofen und Muckenschopf zeigte Herr Wacker das Gebiet, in dem Tonscherben aus der Römerzeit gefunden wurden, und die Kinder konnten auch ein mitgebrachtes Stück bestaunen.

Vieles sahen die Kinder noch auf dem Weg, z. B. verschiedene Getreidesorten auf den Feldern und den alten Wasch- und Badeplatz an der Rench.

Letzte Station war die Mühle. Wo früher die Wasserkraft die Mahlsteine zum Mahlen des Getreides bewegte, dient sie heute der Stromerzeugung.

Nach einem von Frau Parpart-Huck gerichteten Vesper mit Wecken, Getränken und Erdbeeren durften die Kinder noch das älteste Haus auf dem Mühlengelände aus dem Jahr 1764 besichtigen.

klasse-3-ortserkundung_bear