Die Händlerin der Worte und der Artikelomat – So macht Grammatik Spaß

In diesem Jahr besuchten wir mit den Schülern der Klasse 1 bis 4 im Rahmen der Kinder Kulturtage der Stadt Rheinau die Aufführung „Die Händlerin der Worte“.

Den richtigen Artikel zu finden, das ist häufig gar nicht so einfach. Deshalb hat die Händlerin der Worte kurzerhand den magischen Artikelomat erfunden. Dieser unhandliche Kasten ist zwar eine gute Idee, doch auf Worte mit mehreren Bedeutungen ist er nicht programmiert.

Als die Erst-, Zweit-, Dritt-und Viertklässler heute – im Rahmen der Rheinauer Kinderkulturtage – die Freistetter Stadthalle betreten, ist zunächst nur ein kunterbunter Marktstand mit vielen Stoffwörtern und dieser graue Artikelomat zu sehen. Dann plötzlich erscheint die bunt gekleidete, quirlige Händlerin der Worte, und sie weiß ganz genau Bescheid: „Fehlt dir ein Der, Die, oder Das? Auf meinen Automaten ist Verlass!“ Denn je nachdem, welchen Gegenstand sie in den großen Trichter hinein wirft, der kluge Artikelomat spuckt den richtigen Artikel aus.

In ihrem bunten Kleid begeistert die Händlerin Groß und Klein. Sie singt, musiziert auf einem Kamm, saust tanzend um ihren Stand herum und sorgt mit viel Gestik und Mimik für schallendes Gelächter und die Aufmerksamkeit der Kinder. An ihrem Stand gibt es allerlei Worte zu kaufen: Da sind sehr kleine Worte, süße Worte, lustige Worte oder Worte, die man auf die Goldwaage legen kann. „Und den passenden Artikel, den gibt es sogar kostenlos dazu.“ Doch als der fast komplette Satz „Leiter ist nicht mehr zu gebrauchen“ in ihrem Trichter landet, kommt es zu einem Missverständnis. Denn der Artikelomat weiß nichts von den mehrdeutigen Teekesselchen und spuckt den Satz „Der (Schul-)Leiter ist nicht mehr zu gebrauchen“ aus.

141118_IMG_6831_640x427 141118_IMG_6837_640x427

So lernen die Kinder auf unterhaltsame Art und Weise und fast nebenbei vieles über unsere Sprache. Über Wörter mit verschiedenen Bedeutungen, über ganz lange Wörter, oder auch, dass oft „der Ton die Musik Macht“.

Immer wieder lädt die Schauspielerin die Schüler zum Mitmachen ein: Zum Mitsingen und Mittanzen, zum Teekesselchen erraten und Zungenbrecher mitsprechen. Am Schluss kommt sie auf die sehr wertvollen Wörter zu sprechen: Entschuldigung, Zeit oder auch Glück. Während eines Glücksliedes bekommt dann zum Abschied jedes Kind von der Händlerin der Worte ein Stückchen Glück in Form eines vierblättrigen Kleeblattes.