Grundschule Helmlingen

Der Winter kann kommen

Unser Kräuterhochbeet wurde von den Drittklässlern abgeräumt und die Kräuter wurden mit Tannenreisig abgedeckt.

P1060535 P1060539 P1060543 P1060547 IMG_8893

Unser Gartenmeister Heinz erklärte uns, wenn man möchte, dass die Pflanzen im Frühjahr wieder austreiben, müssen auch winterharte Pflanzen im Winter geschützt werden. Sonst können Stauden infolge starker Sonneneinstrahlung an den oberen Pflanzenteilen Schäden davontragen. Dies geschieht durch den Wechsel zwischen Auftauen am Tag und Gefrieren in der Nacht, ohne dass der Pflanze genügend Feuchtigkeit aus dem noch gefrorenen Boden zur Verfügung steht. Als Folge vertrocknen die Pflanzenteile.
Deshalb sollten Pflanzen locker mit Tannenreisig abgedeckt werden um solche Schäden zu vermeiden.
Das ließen sich die Viertklässler nicht zwei Mal sagen und deckten auch das Staudenbeet ab.

IMG_8894

Auch die neu gepflanzten Rosen „Mona Lisa“ wurden mit Tannenreisig abgedeckt, damit sie uns im Frühjahr ihre Blütenpracht zeigen können. Wir sind gespannt  🙂

IMG_8895