Der aid-Ernährungsführerschein – Teil 1

Selbst gemacht und stolz darauf: Im Mittelpunkt stehen eigene Erfahrungen und viel Spaß

Aktuelles Thema der Dritt- und Viertklässler im Sachunterricht ist der aid-Ernährungsführerschein.

Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein zur modernen Ernährungsbildung entsprechend den Bildungsplänen. In sieben Doppelstunden lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und essen dann gemeinsam ihre kleinen Gerichte. Das macht Spaß und die Kinder erwerben wertvolle Alltagskompetenzen.

Beim Ernährungsführerschein dürfen die Schüler vor allem eines: Es selbst tun! Im Mittelpunkt steht deshalb die Praxis. Die Kinder lernen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Das Unterrichtsprojekt begeistert für das eigenverantwortliche Arbeiten in der Küche und endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Durchgeführt wird dieses Projekt an unserer Schule gemeinsam mit unserer kompetenten, aid-geschulten Fachkraft Frau Schwörer.

Einheit 1: Lustige Brotgesichter
Am vergangen Montag ging es dann los.
In der Einheit 1 wurde zu Beginn die Ernährungspyramide besprochen.

Dann durften verschiedene Brotsorten getestet werden. Wie sieht das Brot aus? Wie riecht es? Wie schmeckt es?

Und natürlich durfte auch die Zubereitung einer kleinen Mahlzeit nicht fehlen: Beim Streichen und Belegen entstanden viele lustige Brotgesichter.

Vor dem gemeinsamen Essen lernten die Dritt- und Viertklässler noch, was beim Reinigen und Aufräumen alles zu beachten ist.

Hierzu gibt es auch eine Fotogalerie.