Grundschule Helmlingen

DAS KALTE HERZ – Was, wenn du einen Wunsch frei hättest…

Für weihnachtliche Stimmung sorgte heute ein Ausflug der Helmlinger Grundschüler nach Baden Baden. Bei dem Weihnachtsmärchen „Das kalte Herz“ nach einer Erzählung von Wilhelm Hauff durfte Theaterluft geschnuppert werden.

Was, wenn du einen Wunsch frei hättest…Du hast die Wahl: Ein Herz aus Gold und dafür von der Hand in den Mund leben? Oder besser ein kaltes Herz aus Stein und dafür in Reichtum schwelgen? Na klar – alle Kinder träumen von materiellen Geschenken – von den neuesten Trends in der Spielwarenwelt, von kostspieligen Ausflügen, von schicker Kleidung. Viele hätten das Offensichtliche gewählt. Doch wie sieht es nach unserer heutigen Theatererfahrung aus?

Der Hauptdarsteller des Theaterstücks ist Peter Munk – ein unzufriedener, mürrischer Arbeiter. Andere besitzen viel mehr als er.  Sie können sich leisten, was sie wollen. Er dagegen arbeitet hart für wenig Geld, für einen Hungerlohn. Schließlich erinnert er sich an Schwarzwälder Waldgeister, die angeblich jeden Wunsch erfüllen sollen…

Doch ist Geld das Wichtigste im Leben? Davon hat Peter dann mehr als genug. Bald muss er jedoch erkennen, dass Liebe, Freundschaft und Mitleid mehr wiegen als alles Gold der Welt.

Für die Kinder handelte es sich um eine einmalige, zauberhafte Erfahrung. In einer Umgebung von rotem Samt und Gold rundeten beeindruckende Bühnenbilder die schillernde Theateratmosphäre ab. In 70 Minuten vermittelten die Schauspieler auf kindgerechte Art und Weise eine wichtige Botschaft:

„Es ist doch besser, zufrieden zu sein mit wenigem, als Gold und Güter zu haben und ein kaltes Herz.“

Was, wenn du einen Wunsch frei hättest… Die Kinder entschieden sich im Anschlussgespräch für ein Leben mit Herz – für Familie, Gesundheit, Glück, Liebe, Freundschaft und Zufriedenheit.

Im eigentlichen Sinne von Weihnachten wurden die Kinder zum Nachdenken gebracht, an Mitgefühl und ein rücksichtsvolles Miteinander „mit Herz“ appelliert. Eine gute Voraussetzung für ein besinnliches Weihnachtsfest 2018!