Besuch im Baden Badener „Sherwood Forest“

Auch dieses Jahr durften die Grundschüler aus Helmlingen wieder ein ganz besonderes Adventsgeschenk erleben:
So fuhren die Kinder am 1. Dezember mit dem Bus ins Theater nach Baden Baden, um sich das von Paula Thielecke inszenierte Stück „Robin Hood“ anzuschauen.

Die jahrhundertealte Sage ist den meisten Kindern bekannt. Auch in der Klassenbücherei findet ein aktuelles Exemplar seinen Platz, das immer wieder begeistert ausgeliehen und vorgelesen wird.

Robin Hood nimmt den Reichen und schenkt den Armen, kämpft für Gerechtigkeit und setzt sich für Hilfsbedürftige ein. Ein zeitloser Held, der bei den Kindern auf offene Ohren trifft.

„Ein jeder von euch ist im Herzen doch gleich!“

Umso gespannter wurde die Umsetzung der Geschichte in Baden Badens magischer Theaterwelt erwartet.

In dieser unvergleichlichen und besonderen Atmosphäre begaben sich die Kinder mit allen Sinnen auf die Spuren des Helden und seiner Schergen:
Noch immer regieren in Nottingham unter der gierigen Hand des Regenten Prinz John Geld und Macht. Während die Zeiten düster sind, findet sich im Sherwood Forest eine Gesellschaft aus Enteigneten und Entrechteten zusammen, die für Freiheit, Gemeinschaft und Selbstbestimmung kämpft.
„Vogelfrei und Spaß dabei“ lautet das Motto der bunten Truppe, deren Anführer Robin Hood treffsicher mit Pfeil und Bogen das Geschehen beeinflusst.
Es wird viel gesungen, getanzt, gekämpft, geliebt, geraubt, gewitzelt und auch gebetet – für Letzteres sorgt Bruder Tuck, dessen Pilzragout das Herz von Maid Marians Gesellschafterin Lady Wilma erobert.
Aber was wäre Robin Hood ohne Appell an die Gesellschaft? Auch aktuelle Themen, die zum Nachdenken bewegen, werden „angespielt“. Neben Ungleichheit und Ungerechtigkeit kommt auch der Umweltschutz ins Spiel.

Die Kinder verfolgten das Stück begeistert und genossen den Ausflug in den Baden Badener „Sherwood Forest“.

Vielen Dank an die großzügige Unterstützung des Fördervereins, der uns dieses außergewöhnliche Erlebnis finanziell möglich gemacht hat!