Ausflug zur Stadtbibliothek Rheinau

Am 11. Juni machten sich die Klassen 2 und 3 auf den Weg zur Stadtbibliothek in Freistett.

Um 9 Uhr fuhren wir mit dem öffentlichen Bus nach Freistett an den Bahnhof, von wo aus wir zur Bücherei liefen. Dort wurden wir herzlich von Anja Lacker und den anderen Mitarbeitern der Stadtbibliothek empfangen. Nachdem wir kurz gevespert hatten und unsere Rucksäcke verstaut, ging es auch schon los. Mit verschiedenen Stationen durften wir einen „Büchereiführerschein“ machen.

An der ersten Station gab es Hinweiskärtchen, von denen jeder Schüler eines ziehen durfte und einem jeweiligen Buch zuordnen musste. Hier stellten die Kinder ihr Vorwissen unter Beweis und es stellte sich heraus, dass ihnen schon einige Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur bekannt waren. So wussten sie sofort den Hinweis „Kleiner Onkel und Herr Nilsson“ dem Buch „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren zuzuordnen. Auch „Ron und Hermine“ wurden sofort mit „Harry Potter“ von Joanne K. Rowling in Verbindung gebracht.

Nachdem Frau Lacker uns den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur der Bücherei gezeigt, und uns hier die einzelnen Kategorien (Comics, Geschichten, Sachbücher…) vorgestellt hatte, kam die zweite Station. Jedem Schüler wurde eine Kopie eines Buchcovers ausgeteilt. Die Kinder konnten darauf überprüfen, ob sie sich selbstständig in der Bücherei zurechtfinden und das ihnen zugeteilte Buch ohne Hilfe finden konnten. Alle schafften dies erfolgreich und hatten somit den Büchereiführerschein bestanden, den sie nun ausgehändigt bekamen.

Zum Schluss durften alle noch ein Weilchen für sich etwas stöbern und zwei Bücher zum Ausleihen aussuchen. Mit dem eigenen Büchereiausweis – manche erhielten ihn heute, andere hatten bereits einen – durften die Kinder dann die ausgesuchten Bücher ausleihen. Auch ein kleines Geschenk wurde an die Kinder gegeben – ein Pixiebuch, ein Lesezeichen, ein Stundenplan und ein Infoblatt. Wir bedankten uns herzlich bei allen Mitarbeitern der Bücherei und fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Helmlingen.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.