Ausflug in die Welt der Bücher – unser Büchereibesuch in Freistett

Heute besuchten die Zweitklässler die Stadtbibliothek in Freistett. Dort bekamen wir eine Führung von Bibliotheksmitarbeiterin Frau Hagemeister.

Nach einem freundlichen Empfang starteten wir mit einem Rundgang durch das Gebäude. So erkundeten die Kinder unter Anleitung der Expertin den Aufbau der Bücherei. Unter anderem erfuhren die Kinder, dass die Bücher alphabetisch geordnet sind, wo sich die Erwachsenenabteilung und – viel wichtiger für unsere Lesefans – die Kinderabteilung befindet.

140718_P1070004_640x480

Begeisterung fand neben der hohen Auswahl an Büchern der Bestand an Spielen, DVDs und Hörspielen.

Schließlich lernten die Schüler, dass auch in einer Bücherei – ähnlich wie in der Schule – Regeln eingehalten werden müssen. Anhand einer Fehler – Such – Geschichte wurden diese eingehend besprochen:

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Buch ausleihen möchte?

Wie verhalte ich mich in der Bücherei?

Wie gehe ich ordentlich mit ausgeliehenen Büchern um?

Anschließend waren die Kinderbuchexperten gefragt. Anhand eines Memorys wurden spielerisch bekannte Kinderbuchfiguren entdeckt und einander zugeordnet. Darüber hinaus wurde das Wissen der Kinder in einem Bücherratespiel getestet, bei dem Textausschnitte den entsprechenden Büchern zugeordnet werden sollten. Test bestanden!  🙂

Schließlich durften sich die Schüler selbst mit den Büchern vertraut machen. Auf bequemen Sitzsäcken wurde dann in dem ausgewählten Buch geschmökert.

Zum Schluss hieß es „Ausleihen wie die Großen“. Jedes Kind bekam seinen ersten eigenen Büchereiausweis, der auch gleich benutzt werden durfte. Alle liehen sich zwei persönliche Lieblingsbücher aus.

140718_P1070086_640x480

Beigeisterte Kinder mit neuer Lust auf das Lesen kündigten bereits ein baldiges Wiedersehen mit Frau Hagemeister bei zukünftigen Besuchen in der Stadtbibliothek an!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hagemeister, die uns diesen gelungenen Einblick in die Welt des Lesens ermöglichte.
Vielen Dank und bis bald!

140718_P1070065_640x480