Ausflug der Klasse 1 auf den Bauernhof der Familie Appenzeller im Maiwald

Am Montag war es endlich soweit – wir fuhren auf den Hof von unserer Mitschülerin Lea und ihrer Familie – Familie Appenzeller im Maiwald!

Um 10 Uhr fuhren wir an der Schule los – vielen Dank an die Fahrer! Dort angekommen wurden wir herzlich von der Familie Appenzeller wie auch dem Hofhund „Lotta“ begrüßt.

Frau Appenzeller zeigte uns zuerst die kleinen Kälbchen, die erst wenige Wochen alt waren und erklärte uns die Merkmale der verschiedenen Rassen, die man schon bei den kleinen Kälbchen genau erkennen konnte. Weiter ging es dann zu den Milchkühen, die wir in ihrem Stall beim Fressen beobachten konnten. Besonders beeindruckend war für uns, dass die Kühe hier die Möglichkeit hatten, selbst zu entscheiden, wann sie gemolken werden wollten, da sich auf dem Hof ein Melkroboter befindet, in den die Kühe sich alleine hinein begeben können. Hier laufen sie hinein und bekommen ihre individuelle Futterration, die mit Hilfe eines Chips, den sie am Hals tragen, berechnet wird. Währenddessen werden sie von einer Melkmaschine gemolken. Das war wirklich sehr beeindruckend!

Auch für unsere Kinder gab es einiges zu tun. So durften sie die verschiedenen Bestandteile einer Tagesration Futter bestimmen, abwiegen und vermischen. Das war ganz schön viel! Sogar ein Gummieuter stand bereit, an dem die Kinder selbst einmal Hand anlegen durften und ein Gefühl dafür bekommen konnten, wie es ist, eine Kuh zu melken. Ein Highlight waren natürlich die großen Traktoren, die die Kinder anschauen durften. Jeder durfte einmal den Platz des Fahrers einnehmen und das Gefühl bekommen, wie es ist, auf so einem großen Gefährt zu sitzen.

Zum Abschluss gab es für alle selbstgebackener Hefezopf und frischen Kakao – einfach wunderbar!

Vielen vielen lieben Dank an die Familie Appenzeller, die sich die Zeit genommen hat und alles so liebevoll und interessant für uns vorbereitet hat. Es war so schön und wir haben so viel gelernt! DANKE!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.