Ausflug der dritten Klasse in die Stadtbibliothek Rheinau zu Doris Mendlewitsch

Unsere Drittklässler waren am 27. Oktober in der Stadtbibliothek in Freistett, um dort für die Buchautorin Doris Mendlewitsch die Ohren zu spitzen.

Doris Mendlewitsch wohnt in Düsseldorf, und ist für diesen spannenden Vortrag zu uns nach Rheinau gekommen. Sie schreibt unter anderem die Sachbücher zu der Fernsehsendung „Wissen mach Ah!“, die viele Kinder kennen. Es wurden mittlerweile fünf Bücher über diese Sendung von ihr veröffentlicht.

Dem lustigen Vortrag übers Pupsen lauschten die Kinder der dritten Klasse aufmerksam.

Es ging im gesamten Vortrag über Entdeckungen, Erfindungen und Phänomene, wie Frau Mendlewitsch dann auch zum Thema „Zeit“ kam, und somit zur Erfindung des Buches.

Sie hat den Drittklässlern die Papierentwicklung erklärt, wobei sie Exemplare von altem Papyrus und Pergament dabei hatte. Diese durften die Kinder Betasten und Beschnüffeln, damit sie am Geruch des Pergaments herausbekamen, aus welcher Tierhaut dieses ist.

IMG_3710

Nachdem das Pergament richtig erschnüffelt wurde, kamen wir zu alten Schriften und Geheimschriften.

Wie Frau Mendlewitsch so schön sagte: „Man schreibt um etwas mitzuteilen…“, entdeckten die Schüler auch die Geheimschrift von Julius Caesar, indem sie durch die Caesar-Scheibe einen Code entschlüsselten und damit auch die Botschaft von Frau Mendlewitsch an die Kinder: „Klugscheißen macht Spaß!“

IMG_3731 IMG_3737

Mit dem Klugscheiß-Ah-Klopapier, das die dritte Klasse als Geschenk bekam, beendete die Autorin den Vortrag und somit unseren gelungenen Ausflug.

Alle Kinder der dritten Klasse können nun eifrig loslegen, verschlüsselte Botschaften zu versenden.

IMG_3738