Aktionen zum Kräuterhochbeet

Nach den großen Ferien wurden die 2. und 3. Klasse unsere Kräuterpaten für das Schuljahr 2007/ 2008. Es gab einen festen Terminplan. Einmal im Monat kommt Herr Zimpfer zu uns in die Schule.

Unter fachmännischer Anleitung unseres „Chefgärtners“ Heinz Zimpfer haben wir die Kräuter abgeschnitten, zu Sträußen gebündelt und zum Trocknen aufgehängt.

Kräuterbeet-Projekt 005 Kräuterbeet-Projekt 006

Im Anschluss deckten wir unser Kräuterbeet (Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop, Fenchel) über den Winter ab.

Danach ging es darum, die Kräuter ganz genau unter die Lupe zu nehmen. An den Kräutern wurde gerochen, sie wurden zwischen den Fingern verrieben, um dann noch einmal daran zu riechen, sie wurden mit dem Mörser zerkleinert.

Aber auch die Besonderheiten, die Erntezeit und die Verwendung wurden genau besprochen.

In einem Kräuterbuch sammelten die Kinder die erarbeiteten Steckbriefe.

Am 28.11.07 beschäftigten wir uns mit Rosmarin, Thymian und Petersilie. Herr Zimpfer wusste eine Menge zu berichten.

Am 16.01.08 ging es weiter mit Majoran und Basilikum.

Fenchel und Kümmel wurden am 13.02. besprochen.

Kräuterbeet-Projekt 013 Kräuterbeet-Projekt 015 Kräuterbeet-Projekt 017

Am 5. März begannen wir mit der Aussaat von Petersilie und Tomate, die wir im Frühbeet pflegten.

Die nächsten Tage wurde das Frühbeet ganz genau beobachtet. Man wollte auf keinen Fall verpassen, wenn sich im eigenen Töpfchen etwas „bewegte“.

Es war eine spannende Sache zu sehen, wie schnell sich die Pflanzen entwickelten. Mit großem Eifer wurde das Frühbeet gepflegt.

Anfang Mai wird die Petersilie dann ins Kräuterhochbeet gepflanzt.