ADHS

AD(H)S = AufmerksamkeitsDefizit-/HyperaktivitätsSyndrom

Was ist eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung?

Von ADS spricht man, wenn ein Kind

• länger als 6 Monate
  • in verschiedenen Lebensbereichen (in der Schule und zu Hause)
  • von der altersgemäßen Entwicklung abweichend

durch ausgeprägt unaufmerksames und impulsives Verhalten aufgefallen ist. Kommen motorische Unruhe und übermäßiger Bewegungsdrang hinzu, so spricht man von einer Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung – ADHS.

ADHS wirkt sich oft auch auf die Schulleistungen und auf die Hausaufgaben aus. Nicht jedes unaufmerksame, zappelige Kind ist hyperaktiv bzw. hat ADHS! Vielleicht ist es eben nur sehr verspielt und lebhaft. Auch kann das Verhalten ganz andere, vielfältige Ursachen haben. Daher ist eine genaue ärztliche Abklärung notwendig.

Schon in der Kinderliteratur werden einige typische Beispiele charakterisiert. Das älteste Unikum ist der Struwwelpeter vor 150 Jahren. Aber auch der liebenswerte Michel aus Lönneberga zeigt gewisse Übereinstimmungen.

Wenn einige Bedingungen beachtet werden und sie die richtige Unterstützung erhalten, kommen viele ADHS-Betroffene damit ganz gut zurecht.