Am Freitag, den 04. April verbrachten die Kinder der Karibuklasse einen besonderen Abend in der Grundschule:
Unter dem Motto „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ fand unser Leseabend mit vielen tollen Geschichten aus Deutschland statt.
Ab 18.00 Uhr wurde (vor)gelesen, aber auch gespielt, gerätselt und gebastelt.
Ausgestattet mit Kuscheldecke und Kuscheltier lauschten die kleinen Bücherfans den Abenteuern, die der Kuschelhase Felix auf seiner Deutschlandreise erlebt.
Die spannende Reise begann auf Sylt, von wo aus Felix mit seinen Siebenmeilenstiefeln in rasantem Tempo viele Städte und Regionen Deutschlands erkundete.
So lernten die Kinder neben der geografischen Lage der jeweiligen Stadt auch ihre spezifischen kulturellen Sehenswürdigkeiten kennen.
In der Hansestadt Bremen trafen sie auf den Steinriesen Roland, das Wahrzeichen der Stadt. In Berlin lernten sie unter anderem die Siegessäulen, das Schloss Bellevue sowie das Bundeskanzleramt kennen.
Darüber hinaus trafen sie in Dresden auf den Goldenen Reiter „August der Starke“ und erfuhren so auch die ein oder andere geschichtliche Besonderheit der Stadt.
München war bei vielen Kindern bereits bekannt – vor allem die Fußballfans freuten sich über eine sportliche Einlage, bei der das eigene Fußballkönnen im Slalomwettbewerb getestet wurde.
Nach dieser körperlichen Anstrengung gab es als typische bayrische Stärkung Brezeln.
Als weiteres Highlight durfte natürlich der Schwarzwald nicht fehlen. Die Kinder lernten einige berühmte Erfindungen sowie die traditionelle Bedeutung der „sprechenden Bollenhüte“ kennen: Getragen wird der Bollenhut heute zu traditionellen Veranstaltungen und Prozessionen. Neben dem Hut mit roten Bollen gibt es auch eine schwarze Variante. Denn die Farbe der Bollen verdeutlicht den Ehestand der Trägerin: Während unverheiratete Mädchen rote Bollen tragen, so setzen verheiratete Frauen einen Hut mit schwarzen Bollen auf.
Schließlich durften die Kinder ihre eigene Kuckucksuhr basteln.
Nach einer aufregenden Schatzsuche wurden kleine Köstlichkeiten aus den Regionen Deutschlands genossen.
So durften die Kinder unter anderem Berliner, Lübecker Marzipan und Schwarzwälder Kirschen probieren.
Mit einem eigenen Deutschlandbuch und zahlreichen neuen Eindrücken starteten die Felixfans schließlich müde und zufrieden ins Wochenende.