9. Herbstfest

Wenn die Kürbisse und Äpfel vom Schulacker geerntet sind, der Nebel morgens über den Rheinauer Feldern liegt und in allen Klassen viel gebastelt und gesungen wird, dann kann das alljährliche Helmlinger Herbstfest nicht mehr weit sein.

Um die Gäste in einem herbstlich dekorierten Schulhaus zu empfangen, wurden die Fenster mit Blättertieren, Drachen, Gemüse-Girlanden, einem Kürbisacker mit Traktor und vielem mehr geziert. Passend zum diesjährigen Thema „Obst und Gemüse“ konnten an den Wänden zahlreiche Obst-und Gemüsegesichter im Stile von Giuseppe Arcimboldo bewundert werden. In der Aula stellten die Schüler beispielsweise das aus Filz, Transparentpapier und Pappmasché hergestellte Obst und Gemüse aus. Außerdem hatten die Dritt- und Viertklässler ein buntes Gemüsemandala gelegt, was allen sehr viel Spaß machte und bald bestaunt werden durfte. Zwei riesengroße Trauben mit den Gesichtern aller Schülerinnen und Schüler verschönerten die Wand in der Aula.

Am letzten Freitag war es dann endlich soweit. „Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt“ hörte man die Helmlinger singen und damit war das Fest eröffnet. Nachdem Mona Fischer-Lotz die zahlreichen Gäste begrüßt hatte, trugen Drittklässler das Gedicht „Glück für den Kürbis“ vor. Das Lied „Kürbis und Karotte“ sowie ein Flötenstück beendeten die Eröffnungsfeier in der Aula.

Bei Zwiebelkuchen und neuem Wein, einer leckeren Kürbissuppe aus eigenen Kürbissen und vielem mehr konnte man es sich jetzt richtig gut gehen lassen.

In einem Klassenzimmer hatte der Förderverein wieder verschiedene Bastelangebote für die Kinder vorbereitet, was wie immer sehr gut angenommen wurde.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Schätzfrage. Wie viele Maiskörner waren wohl in dem Glas?

Fast schon Tradition ist mittlerweile die Ausstellung mit Figuren, die aus Naturmaterialien gemacht wurden. Vielen Dank für die vielen schönen, sehr abwechslungsreichen und kreativen Kunstwerke.
Hier in der Fotogalerie gibt es die Kunstwerke zu bestaunen.

Zum Schluss trafen sich alle noch einmal in der Aula. Die Schätzfrage wurde aufgelöst (Herzlichen Glückwunsch an Familie Fuchs 🙂 ), ein Flötenstück gespielt und zum Abschied noch einmal ein Herbstlied gesungen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass auch dieses 9. Herbstfest wieder zu einem gemütlichen, stimmungsvollen und abwechslungsreichen Herbstfest wurde.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.