Zu Besuch in der Stadtbibliothek Freistett

Am Dienstag, 19.04.11, besuchte unsere 2. Klasse die Stadtbibliothek in Freistett. Frau Zeitvogel erwartete uns pünktlich um 9.30 Uhr zur Führung.

Jeder bekam einen Namensaufkleber und dann stellten sich alle nach dem Alphabet auf. Nun führte uns Frau Zeitvogel in den unteren Teil der Bibliothek. Dort nahmen wir Platz und Frau Zeitvogel begann mit einem Memory-Spiel, bei dem die Kinder immer zwei Karten aufdecken mussten, die etwas miteinander zu tun hatten, wie zum Beispiel Petterson und Findus.

Danach ging es an die zweite Aufgabe. Frau Zeitvogel erklärte, dass sie in der ganzen Bibliothek Fingerabdrücke aufgeklebt hatte, die die Kinder nun als Detektive finden mussten. Alle Kinder hatten entweder ein Buch, eine CD, eine Kassette oder eine Zeitschrift entdeckt. Sie stellten vor, was sie gefunden hatten und mussten sagen, ob es ein Wissensbuch oder eine Geschichte ist.
In den Wissensbüchern waren Buchstaben versteckt, die das Wort „KISTE“ ergaben. Die Kinder fanden die versteckte Kiste schnell. Mit großer Spannung wurde sie geöffnet. Zum Vorschein kamen einige Bücher und Gummibärchen für die Kinder. Frau Zeitvogel las dann kurze Texte vor, die die Kinder den gefundenen Büchern zuordnen mussten.

Anschließend erklärte Frau Zeitvogel noch einige wichtige Dinge zum Leserausweis und zum Ausleihen der Bücher. Dann durften sich die Kinder mit ihrem eigenen Leserausweis selbst zwei Bücher ausleihen.

Die 90 Minuten vergingen so schnell und es machte allen Kindern viel Spaß. Herzlichen DANK an Frau Zeitvogel für diesen interessanten Vormittag.

Herzlichen DANK auch an die hilfsbereiten Eltern, die die Kinder gefahren haben.