Winterwanderung Ruhestein

Die Viertklässler waren am 21. Januar im Nationalpark Schwarzwald unterwegs. Auf einer Winterwanderung durch den Wald lernten sie eine Menge darüber, was die verschiedenen Tiere im Wald während des Winters tun.
Dabei waren die Kinder auf spannenden Wegen unterwegs: Es mussten Baumstämme überwunden und über Steine geklettert werden und manchmal kam man auch nur rutschend voran. Es gab viel zu entdecken, zum Beispiel von Eichhörnchen angeknabberte Fichtenzapfen, Heidelbeersträucher und Eichhörnchenspuren im Schnee. Auf dem Weg wurde immer wieder Halt gemacht, um spielerisch etwas zu lernen: Tiere ihrer Überwinterungsstrategie zuordnen, als Eichhörnchen Nüsse verstecken und nach der Wanderung wiederfinden oder als Jäger mit dem Fernglas Rehe jagen hat allen Spaß gemacht. Die Frühstückspause mitten im Wald hatten sich alle redlich verdient!

Vielen Dank an Uwe und Volker, die diesen tollen Ausflug geleitet haben!