Wasser marsch! – Spannender Vormittag mit der Helmlinger Feuerwehr

Fast schon Tradition hat der alljährliche Besuch der Feuerwehr an unserer Schule. So kamen auch die diesjährigen Viertklässler in den Genuss eines Feuerwehr-Vormittags.

Voller Vorfreude und gespannt, was sie erwartet, betraten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 heute den Schulhof. Hier stand schon das Feuerwehrauto – bereit zum „Einsatz“ an unserer Schule.

Zunächst wiederholte Thomas Walther im Klassenzimmer mit den Viertklässlern das „Verbrennungsdreieck“. In den letzten Sachunterrichtsstunden hatten sie schon einige Experimente dazu durchgeführt. Jetzt war ihnen klar, welche Bedingungen zusammentreffen müssen, damit ein Feuer entsteht: Sauerstoff, ein brennbarer Stoff und die Entzündungstemperatur. Außerdem sprach er mit ihnen über die Aufgaben der Feuerwehr und über das richtige Absetzen eines Notrufs.

Dann ging es nach draußen, wo bereits ein kleines Feuer brannte. Hier wurde nun eindrücklich gezeigt, wie dieses gelöscht werden kann: Indem man dem Feuer mit einer Feuerdecke den Sauerstoff entzieht oder indem man es mit Wasser löscht (und so die Entzündungstemperatur herabsenkt und es gleichzeitig erstickt).

Nach einer kurzen Pause wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe bekam verschiedene Kleidungsstücke gezeigt, die je nach Einsatzbereich gebraucht werden. Auch, wenn sie noch etwas groß waren, hatten die Viertklässler großen Spaß daran, diese anzuprobieren.

Die zweite Gruppe bekam die Ausrüstung und Ausstattung des Feuerwehrautos gezeigt. Sie durften die Dinge anfassen, tragen, ausprobieren und natürlich einen Blick in das Innere des Feuerwehrautos werfen. Anschließend wurde getauscht, sodass jeder Schüler alles sehen konnte.

Das Highlight des Vormittags war sicherlich die Feuer-Probe. Jetzt durften auch die Erst- und Zweitklässler auf den Schulhof kommen und zuschauen. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren die Feuerwehrmänner auf den Schulhof. Nachdem die Schläuche am Hydranten angeschlossen waren, gingen sie voll ausgestattet, teils mit Atemschutzmaske, ins Schulhaus. Hier wartete bereits ein Schüler, der nun durch ein Fenster, gesichert durch ein Seil, über die Leiter aus dem Obergeschoss befreit wurde.

Ganz zum Schluss durften die Viertklässler auch noch das Spritzen mit den großen Schläuchen ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank an das Helmlinger Feuerwehr-Team für diesen spannenden, lehrreichen und spaßigen Vormittag.