Vorlesewettbewerb in Klasse 1

In der Vorrunde, die am 25. Juni 2009 stattfand, durfte jedes Kind seine Textpassage der ganzen Klasse, und natürlich der Jury, vorlesen. Die Vorlesezeit betrug ca. 3 Minuten.

Die Kinder bewiesen großes Geschick bei der Auswahl ihrer Lesestücke. Viele Bücher aus der Klassenbücherei kamen zum Einsatz. Einige Kinder konnte man auch in den Pausen beim Lesen und Üben beobachten!

Einen Tag später und nach reiflicher Überlegung wurden die Kinder bekannt gegeben, die sich für die Meisterschaft qualifiziert haben. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und ihre Texte toll vorbereitet.

Sechs Kinder bereiteten nun erneut eine Lesestelle in ihrem Buch vor und traten am 02. Juli 2009 das Finale an.

Nachdem die Finalisten ihre geübten Texte vorgelesen hatten, mussten sie sich einer weiteren Herausforderung stellen: Jeder las noch ein paar Minuten einen völlig unbekannten Fibeltext!

Das haben die Kinder souverän gemeistert und die endgültigen Platzierungen fielen uns nicht leicht.

Zur Lesekönigin der Klasse 1 wurde Mara gekürt, Platz 2 fiel an Lena und Platz 3 ging an Ruben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

090711___Vorlesewettb_bild1_640x480
Finalisten der 1. Klasse

Alle Teilnehmer durften sich eine Urkunde abholen und bekamen viel Applaus. Vielen Dank auch an Frau Fischer-Lotz, die sich als objektives Jurymitglied erwies.

090711___Vorlesewettb_bild2_640x480
Teilnehmer Klasse 1