Viertklässler erhalten Fahrradführerschein

Nachdem die Viertklässler intensiv sowohl in der Theorie als auch in der Praxis gelernt und geübt hatten, bekamen sie nun endlich ihre Fahrradführerscheine.

In der Jugendverkehrsschule in Kehl fuhren sie unter der Anleitung von Polizistinnen mehrmals auf einer Übungsfläche, die mit Straßenkreuzungen, einem Kreisverkehr, einer Baustelle und Verkehrszeichen realen Verkehrsflächen nachgebildet ist. Dort übten sie die Spur zu halten, richtig abzubiegen, Verkehrsschilder zu erkennen und vieles mehr.

Gleichzeitig erfuhren sie im Klassenzimmer, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht und sie führten ein Experiment durch, bei dem ihnen die Wichtigkeit des Helmes verdeutlicht wurde. Sie lernten viele Verkehrsregeln und die Verkehrsschilder kennen, sprachen über zahlreiche Gefahrensituationen und überlegten, warum Radfahren gut für sie und die Umwelt ist.

Den Abschluss bildete dann die theoretische und praktische Lernkontrolle, die so genannte „Radfahrprüfung“, bei der sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellten.

Herzlichen Glückwunsch an die Viertklässler und viel Spaß beim Radfahren.