Technoseum Mannheim – Abschluss Klasse 4

Der letzte gemeinsame Ausflug der Viertklässler ging nach Mannheim ins Technoseum. Nach einer störungsfreien Anfahrt und einem Vesper probierten wir zuerst selbst spannende Experimente zu Elektrizität, Dampfmaschine, Reibung, Fliehkräften und eine mit Blasebalg betriebenen Rohrpost aus.

Wir stiegen in einen sich mitten im Museum befindlichen alten Zug mit Waggon ein und ließen uns damit ins Freie des Museumsgeländes transportieren. Der Lokführer erzählte uns dabei viel über die Restaurierung des Zugs und die technischen Besonderheiten des Antriebs der Dampflok. Nach einer kurzen Stärkung lernten wir Ulrike kennen, die uns das Wichtigste zum Fahrzeugbau mit Holz erklärte. Nun war handwerkliches Geschick beim  Messen, Sägen, Leimen, Schleifen und Malen, vor allem aber auch Kreativität gefragt. Jeder und jede konstruierte und realisierte mit viel Begeisterung sein bzw. ihr Traumauto. Die Ergebnisse konnten sich dann auch wirklich sehen lassen.

Nach einem Eis in der Arbeiterkneipe ging es ins Untergeschoss zum Roboter, der aber leider gerade eine Pause eingelegt hatte. Also flitzte die ganze Truppe  ins oberste Stockwerk, um noch einmal selbst einen Heißluftballon steigen zu lassen, Flaschenzüge zu testen, im Laufrad zu marschieren, Brücken zu bauen und viele andere faszinierende Experimente durchführen zu können. Mit vielen Eindrücken begaben wir uns auf die Heimreise. Diese brachte nicht nur stockenden Verkehr, Stau und Verspätung wegen eines Unfalls auf der Gegenfahrbahn mit brennenden Lkws, Feuerwehr und Krankenwagen im Einsatz mit sich, sondern natürlich auch eine rege Unterhaltung im Auto.

Vielen herzlichen Dank an Frau Weiß und Herrn Emmelmann, die sich beide den Tag frei nahmen, uns hervorragend chauffierten und engagiert begleiteten.