Spannendes rund um die Orgel

Am vergangenen Montag wurden die Dritt- und Viertklässler zu echten Orgelexperten.

Jürgen Rieger, ein Musiker aus Baden-Baden, der Orgel- und Kirchenmusik studiert hatte, traf sich mit den Kindern in der Helmlinger Kirche. Mit viel Charme und auf kindgerechte Art und Weise schaffte er es, die Schüler von „seinem“ Instrument zu begeistern.

110929_P1050155_640x480 110929_P1050152_640x480

Zu Beginn hatten sich alle um die Orgel versammelt und Jürgen Rieger erzählte ein Märchen, das er immer wieder mit verschiedenartigen Orgelklängen untermalte. So waren der pfeifende Wind, die Musik der Flötenspielerinnen, das Vogelgezwitscher oder auch das Blasen der Trompeten zu hören.

Anschließend erklärte er, wie dieses riesige Instrument aufgebaut ist und wie es funktioniert. Dazu nahm er beispielsweise an einer Stelle der Orgel die Holzverkleidung ab, sodass auch ein Teil des “Innenlebens“ zum Vorschein kam. Nach einem Orgelvorspiel berichtete Jürgen Rieger Spannendes und Wissenswertes rund um die Orgel und beantwortete die vielen Fragen der Dritt- und Viertklässler.

Am Ende stimmeten die Schüler zur Melodie von Pippi Langstrumpf ein und begleiteten dabei das Orgelspiel der 875 Orgelpfeifen mit ihrem Gesang.