Grundschule Helmlingen

So seh`n Sieger aus …

schalala … Noch bevor die deutsche Nationalmannschaft ihren Weltmeistertitel feiern durfte, waren erst einmal die Viertklässler dran!

Ende Juni erreichte uns einen Brief, in dem wir am 12. Juli 2014 zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd eingeladen wurden! Alle Preisträger des Wettbewerbs „Pflegeleichte Stauden für Garten und Dach“ wurden zur Siegerehrung ins Schwäbische eingeladen – die Platzierung wurde nicht verraten! Spannung pur!

So startete also in der früh ein voll besetzter Bus mit Kindern, Eltern, Omas und Opas, sowie Freunden in Richtung Schwäbisch Gmünd. Um 11.30 Uhr begann die Veranstaltung auf dem Gelände der Landesgartenschau und weil bekanntlich das Beste immer zum Schluss kommt, wurden wir als letzte Gruppe auf die Bühne gerufen: 1. Platz für unseren Staudenkalender und unsere Arbeit am Staudenbeet! JUHUUUUUU!

Scan_2014_07_13_15_14_17_263_001 IMG_4820 IMG_4830

Stolz durften wir einen Geldscheck, einen Gutschein von einer Stuttgarter Staudengärtnerei, eine Siegerurkunde und eine Lavendelpflanze in Empfang nehmen!

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und so zogen viele Kleingruppen los, um das Landesgartenschau-Gelände zu erkunden. Zu entdecken gab es jede Menge. Unzählige, wunderschöne Staudenbeete, einen Streichelzoo mit Alpakas, eine Eisenbahn, die durch eine Kakteenlandschaft fuhr, einen Wasserspielplatz, ein riesiges Luftkissen, einen Hanf-Irrgarten, eine Waldkugelbahn, einen Waldentdecker-Steg, einen großen Aussichtsturm, und und und…

IMG_4927 IMG_4914

Abends traf man sich wieder, um gemeinsam Richtig Heimat zu fahren. Ein ganz großes DANKESCHÖN an Gartenobermeister Heinz, ohne ihn wäre die Teilnahme am Staudenwettbewerb nicht möglich gewesen!