Schatzsuche

Am Montag, 22.07.2013, begaben sich die Viertklässler mit Frau Hirsch auf die Schatzsuche.

Gleich in der Schule verlas Frau Hirsch einen Brief an die Klasse 4 was überhaupt ein „Schatz“ ist. Für Jeden kann ein „Schatz“ etwas anderes sein. In dem ersten Brief  war schon ein Hinweis auf den „Schatz“ Nr. 1 versteckt. Die Lösung lautete: Rhein-Rench-Halle in Helmlingen. Nun marschierten wir los.
Der nächste Brief wurde rasch gefunden und führte uns zum nächsten „Schatz“. In Helmlingen legten wir auch noch eine Vesperpause ein. Dann liefen wir gemütlich in Richtung Memprechtshofen weiter bis zur Familie Hirsch. Dort gab es ein leckeres Schokoladeneis. Ein „Schatz“ war auch bei Familie Hirsch versteckt. Dosenwerfen war angesagt. Nun war es Zeit, die restlichen „Schätze“ zu finden. Es waren immerhin zehn.

130729_P1020670_640x480130729_P1020684_640x480130729_P1020685_640x480

Sehr idyllisch ging es an der alten Mühle vorbei bis zum früheren Wasch- und Badeplatz. Dort hatten die Kinder die Aufgabe, eine Dose aus einem Eimer zu holen, ohne hineinzugreifen. Die Kinder hatten die Idee, dass der Eimer bis oben mit Wasser gefüllt werden muss, damit die Dose hoch kommt und man sie greifen kann. Alle halfen mit und füllten den Eimer mithilfe einer kleinen Schale mit Wasser. Es wurde eine Kette gebildet. In der Dose war wieder ein „Schatz“ enthalten.
So ging es weiter, bis der zehnte „Schatz“ gefunden wurde. Alle Kinder bekamen einen Lolli.
Sämtliche Aufgaben waren erfüllt und es war Zeit, zu Familie Engel zu laufen, um sich zu stärken. Es gab leckeren Flammkuchen und eine Fanta. Die Zeit ging viel zu rasch vorbei und die Kinder wurden abgeholt.

Ganz herzlich danken wir Frau Hirsch für die gelungene „Schatzsuche“ und Familie Engel für den leckeren Flammkuchen.

130729_P1020675_640x480