Grundschule Helmlingen

Sankt Martin

Kommt wir wollen Laterne laufen, Kind und Mann und Frau! So lautete die Einladung für den diesjährigen Sankt Martinsumzug am 11. November.

Alle waren herzlich eingeladen, mit den Schulkindern, den Kindern aus dem Kindergarten und ihren bunten Laternen durch die Helmlinger Straßen zu ziehen.

Angefangen hat unser Sankt Martinsumzug in der Kirche, wo wir die Martinsgeschichte hörten. Anschließend liefen wir – angeführt von unserem Sankt Martin durch die Straßen.

141114_IMG_6778_640x427 141114_IMG_6779_640x427

Der Abschluss fand auf dem Schulhof statt. Hier hatte die Freiwillige Feuerwehr ein großes Lagerfeuer gemacht, an dem man sich wunderbar aufwärmen konnte.

141114_Lagerfeuer_640x427

Der Förderverein der Schule bot heiße Würste, Glühwein und Kinderpunsch an.

Außerdem bekam jedes Kind einen Dambedei geschenkt. Das freute uns besonders, denn das war nicht selbstverständlich. Doch dank zwei barmherziger Spender konnten wir die Dambedeis mit jedem Kind teilen – so wie es im Sinne von Sankt Martin ist. Vielen Dank!

141114_IMG_6814_640x427