Grundschule Helmlingen

Sankt Martin

Die Kindergarten- und Schulkinder, sowie alle Freunde der Schule trafen sich am Sonntag um 17.30 Uhr auf dem Schulhof, um dann gemeinsam durch die Straßen zu ziehen.

Doch zuerst hörten die Kinder gespannt die Martinsgeschichte.

St. Martin, St. Martin, St. Martin zieht die Zügel an,
sein Ross stand still beim braven Mann.
St. Martin mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt.

121115_P1030086_640x480

Bei doch noch tollem Wetter – ohne Wind und Regen – ging es endlich los.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne,
sperrt ihn ein den Wind, sperrt ihn ein den Wind,
er soll warten bis wir zu Hause sind.

Die Häuser an der Wegstrecke waren wunderschön mit vielen tollen Lichtern geschmückt.

Ein Lichtermeer, zu Martins Ehr,
rabimmel, rabammel, rabum!

Doch auch die Laternen der Kinder leuchteten in vielen verschiedenen Farben.

Durch die Straßen auf und nieder,
leuchten die Laternen wieder,
rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue.

Der Abschluss fand auf dem Schulhof statt. Die Kinder wurden hier schon mit leckeren Dambedeis erwartet. Heiße Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch durften natürlich auch nicht fehlen 😉 . Wem es zu kalt war, konnte sich am Feuer aufwärmen gehen.

121115_P1030078_640x480 121115_P1030080_640x480 121115_P1030105_640x480

Mein Licht ist aus, wir gehen nach Haus,
rabimmel, rabammel, rabum!

Da ging ein toller Abend zu Ende… aber wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!  🙂