Rund um den Kürbis – Kürbisernte der Viertklässler

Rund um den Kürbis dreht sich bei unseren Viertklässlern zurzeit alles.

Da durfte ein Besuch auf einem Kürbisacker nicht fehlen. So machten wir uns vergangene Woche bei schönstem Wetter auf den Weg. Auf dem Kürbisacker angekommen, betrachteten wir zunächst die Kürbispflanze etwas genauer. Was die Schülerinnen und Schüler bereits aus der Theorie wussten, konnten sie hier in der Natur sehen: Kürbisblüten, bereits verdickte Fruchtknoten (aus denen sich die Früchte entwickeln), verschiedene Kürbissorten, sehr lange Stängel, Ranken und große Blätter, die Schatten spenden. Anschließend wurde geerntet und nach Sorten sortiert.

Nachdem einige Eimer gefüllt und sich alle bei einem gemütlichen Vesper gestärkt hatten, ging es wieder zurück zur Schule.

Wer noch mehr über Kürbisse erfahren möchte, der schaut doch einfach beim Herbstfest im Klassenzimmer der Viertklässler vorbei. 😉

Vielen Dank an Frau Krause, die ihren Acker zur Verfügung gestellt und sich die Zeit für uns genommen hat. 😊