Robin Hood – Musicalbesuch

„Wer kennt ihn nicht, den mutigen Ritter aus dem Sherwood Forest, der nach seiner Rückkehr aus den Kreuzzügen sein Leben für die Rettung des Vaterlandes aufs Spiel setzt. Robin Hood und seine Kumpanen überfallen die verschwenderische Oberschicht und verteilen ihre Beute: Ein Teil für die Armen und ein Teil fürs Lösegeld – schließlich wollen sie den in Gefangenschaft sitzenden Richard Löwenherz befreien. Doch die unrechtmäßigen Machthaber Englands, der Sheriff von Nottingham, die herrschaftssüchtige Lady Isabelle und ihre Anhänger, möchten um jeden Preis verhindern, dass England seine wahren Herrscher zurückbekommt. Da kommt ihnen Robins Kindheitsfreundin, die schöne Lady Marian, sehr gelegen – ein teuflischer Plan entsteht.“

heißt es im Programmheft und die meisten Viertklässler wussten so viel aus dem gleichnamigen Walt Disney Film.

Die bekannte Geschichte konnten wir hautnah erleben, indem wir zwischen kämpfenden Rittern, mutigen Räubern und unglücklich Verliebten saßen. Von Verlogenheit, Gemeinheit sowie Ungerechtigkeit, Sehnsucht, dem Guten und der Liebe ließen wir uns auch in den Bann ziehen. Die Schauspieler, zwar deutlich älter, aber fast alle selbst Schüler, zeigten mit Ideenreichtum, Eifer und Witz die Ernsthaftigkeit ihres Stückes. Dem Musical entsprechend tanzten und sangen Räuberchöre, Herrscher, Mönche und Verliebte – auch außerhalb der Bühne, denn der Zuschauerraum wurde immer wieder in die Aufführung einbezogen. Das Orchester spielte die Stücke so gut, dass einige glaubten, die Musik stamme von einer CD. Viele nicht sichtbare Helfer sorgten für Kostüme, Schminke, Licht, Ton und das Bühnenbild.

Kurzum. Alle Mitwirkenden ließen die Helden heldenhaft sein und brachten die Schurken zu Fall.

Heldengeschichten – das gegenwärtige Thema der vierten Klasse – so zu erleben, ermöglichte die Heimschule Lender in Sasbach.

Sie lud die Viertklässler aus den umliegenden Schulen zu ihrer Schülervorstellung des Musicals Robin Hood am Vormittag ein. Dank einiger Eltern, die uns nach Sasbach und wieder zurück brachten, beziehungsweise den ganzen Vormittag begleiteten, wurden die Abenteuer mit Robin Hood für uns real. Vielen Dank.