Raus aus dem toten Winkel

Unsere Viertklässler bekamen letzten Freitag die Gelegenheit, die Gefahren rund um den fahrenden Lkw kennenzulernen.

Auf dem Schulhof der Wilhelm-Rohr-Schule in Freistett konnten wir in und am Lkw den „Toten Winkel“ unmittelbar erleben.

Nacheinander durfte jeder Schüler sich auf den Platz des Lkw-Fahrers setzen. Beim Blick in den Seitenspiegel stellte man dann fest, dass man „nichts“ sah, obwohl die anderen Mitschüler rechts neben dem LKW standen – im toten Winkel.

Aber nicht nur neben dem Lkw gibt es einen toten Winkel. Auch vor dem LKW gibt es einen Bereich, in dem der Fahrer niemanden sehen kann. Auch dies konnten wir ausprobieren.

090727___IMG_0484_640x480
Da das Sichtfeld eines Lkw-Fahrers sehr eingeschränkt ist, gilt:

• immer den Blickkontakt zum Fahrer suchen
  • großen seitlichen Abstand halten
  • vorsichtshalber umdrehen, um sich zu vergewissern, ob nicht doch ein Rechtsabbieger kommt

Kurz: „Raus aus dem toten Winkel!“

090727___IMG_0483_640x480
Herzlichen Dank auch an unser Fahrerteam!