Preisverleihung Mal- und Zeichenwettbewerb

Am Mittwoch, 16. Mai 2018 fand im Foyer der Stadthalle Freistett die Preisverleihung des diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerbs der Stadt Rheinau statt. Zu dem Thema “Rheinau – hier fühl ich mich daheim” wurden zahlreiche Arbeiten abgegeben.

Für die Jury war es keine leichte Aufgabe, die Preisträgerinnen und Preisträger auszuwählen. Alle abgegebenen Bilder hätten einen Preis verdient. Trotzdem musste natürlich ein Ranking gemacht werden. Schließlich konnten sich 37 Schülerinnen und Schüler über einen Preis freuen. Sie bekamen einen Buchgutschein und eine Urkunde von Herrn Bürgermeister Welsche und der Juryvorsitzenden Frau Fischer-Lotz überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Ausgezeichnet wurden auch die Bilder von fünf Helmlinger Künstlerinnen und Künstler. Eine Schülerin bekam sogar gleich zwei Preise überreicht, da ihre beiden abgegebenen Bilder die Jury beeindruckten.

1. Preis: Leoni Markert

1. Preis: Leni Schilling

2. Preis: Lea Fallert

3. Preis: Amelie Kist

Anerkennung: Christian Schmidt

Anerkennung: Lea Fallert

Am Ende der feierlichen Preisübergabe verkündete Juryvorsitzende Frau Fischer-Lotz mit Hilfe von bunten Luftballons das Motto für den Mal- und Zeichenwettbewerb im nächsten Jahr: “Buntes Rheinau”.  Dabei appellierte sie an die Schülerinnen und Schüler, ihre Augen für die farbenprächtigen Dinge in ihrer Heimat zu öffnen. Rheinau bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten.

Seien es die schrillen Farben des Faschingsumzugs in der grauen Jahreszeit, sei es die Blütenpracht im Frühling auf den städtischen Grünflächen oder auf den Dorfwiesen oder die bunten Gefieder der Vögel im Garten.
Ein grell geschmücktes Haus an Weihnachten, ein Farbklecks in winterlicher Tristesse, ein schillernder Fisch beim Angeln im Altrhein, das grelle Rot der Feuerwehr, die Trachten und Wappen in klassischen Farben, die blinkenden Discolichter im Hallenbad oder die bunte Vielfalt der Menschen in den Vereinen und den Schulen.

Die Vorfreude auf die bunte Palette an Einsendungen und die Ideen der Schülerinnen und Schüler ist schon jetzt groß.

Abgabetermin ist eine Woche vor den Osterferien, am Freitag, 05.04.2019.

Eine Übersicht über alle bisherigen Preisträger der Grundschule Helmlingen gibt es hier.