Nistkästen

Vierzig Nistkästen haben in Helmlingen und Memprechtshofen einen Standort gefunden.

Dank der großzügigen Spende des Kehler Heimtiermarktes konnten wir in den letzten Tagen unseren Schülern Nistkästen für zu Hause mitgeben.

Wir bedanken uns bei allen, die die Gelegenheit genutzt haben, durch das Anbringen eines Nistkastens den Vogelschutz zu unterstützen. Nistkästen erfüllen auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen oder Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzen eine warme Schlafstube. Manchem Vogel kann die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten. Der Nutzen eines warmen Unterschlupfes für die Tiere ist dabei größer als die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch alte Nester.

Damit sich die Vögel das Häuschen auch aussuchen und sich darin richtig wohl fühlen, sind ein paar Dinge zu beachten:

Richten Sie das Häuschen möglichst Richtung Südosten an.
Bringen Sie es in einer Höhe von 2,50 – 3,00 m an.
Befestigen Sie es oben, unten und an der Seite.
Lassen Sie es naturfarben.
Säubern
Sie es nur 1x im Jahr, im Oktober. (Einfach untere Klappe aufmachen.)
Sie können verschiedene Einfluglöcher anbringen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Beobachten der Vögel und sind auf Neuigkeiten aus der Tierwelt gespannt 🙂  .

Herzlichen DANK an Herrn Hauß für die schönen Nistkästen!

111101_IMG_1720_480x640