Neues aus unserer Handball-AG

Fleißige Handballerinnen und Handballer trainieren seit Oktober jeden Donnerstag das Passen und Fangen, das schnelle Freilaufen im Spiel, das richtige Verhalten in der Abwehr und natürlich das Tore-Werfen.

Ein erstes Highlight stand für unsere Handballer bereits Anfang November auf dem Programm. Unsere Schülerinnen und Schüler durften am 04.11.2018 mit der ersten Herrenmannschaft des TuS Helmlingen bei deren Heimspiel einlaufen. Es ist ein besonderes Erlebnis, hautnah mitzubekommen, wie sich die “großen Spieler” auf ein Spiel vorbereiten und sich dann im Kabinengang noch mal richtig heiß machen – da kann es schon mal lauter werden ;).
Gespannt verfolgten wir im Anschluss die Südbadenliga-Begegnung gegen die HSG Freiburg und freuten uns am Ende über den Sieg der ersten Mannschaft.

Angetrieben von diesem tollen Erlebnis wollten wir es den “großen Spielern” nachmachen – ein gutes Spiel abliefern und am Ende gemeinsam mit den Zuschauern einen Sieg feiern. Hierfür trainieren wir Woche für Woche fleißig weiter.

Die Gelegenheit, unseren Plan umzusetzen, bekamen wir dann bereits vier Wochen später. In unserem Trainingsplan standen nun zwei Freundschaftsspiele gegen die Handball-AG der Grundschule Rheinbischofsheim. Das Hinspiel fand am 05.12.2018 in Rheinbischofsheim statt. Für viele unserer Spielerinnen und Spieler war es das erste Handballspiel überhaupt – die Aufregung vor dem Anpfiff war dementsprechend hoch. Im Laufe des Spiels verflog diese und wir konnten unser Können im Spiel zeigen und in Führung gehen. Auch als zwischenzeitlich Rheinbischofsheim Tor um Tor aufholte, spielten wir konzentriert weiter. Am Ende gewannen wir das Spiel 15:7 – wir konnten unseren ersten Sieg feiern.

Eine Woche später, am 13.12.2018 fand bereits das Rückspiel in Helmlingen statt. Natürlich wollten wir auch dieses Spiel gewinnen. So gingen wir von Beginn an mit voller Konzentration in die Partie. Immer wieder konnten wir uns durch schöne Ballgewinne und sich daraus ergebenden Torchancen auszeichnen. Auch unsere Torhüter zeigten einige tolle Paraden. Schön war auch, dass wir im Vergleich zur letzten Woche mehr Ballsicherheit zeigten. Das schnelle Umschalten zwischen Angriff und Abwehr gelang uns ebenfalls sehr gut. Letztlich konnten wir auch das zweite Spiel gegen Rheinbischofsheim gewinnen.

Nach diesen zwei Siegen in den Freundschaftsspielen haben wir uns in unserem letzten Training vor den Weihnachtsferien noch ein Spaß-Training verdient. 😉
Dann trainieren wir aber wieder fleißig weiter. Unser Höhepunkt ist auch in diesem Schuljahr wieder die Teilnahme am Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Die Vorrunde wird voraussichtlich im Februar ausgetragen – bis dahin werden wir weiter unsere Fähigkeiten als Handballer verbessern.