Max und Moritz

Wer kennt sie nicht – die Streiche des Lausbubenduos Max und Moritz? Wilhelm Busch veröffentlichte im Jahre 1865 den berühmten Kinderbuchklassiker. Ob Witwe Bolte oder Lehrer Lämpel, niemand war vor ihren Streichen sicher.

Anlässlich unseres 50-jährigen Schuljubiläums studierten wir Schüler „Max und Moritz – eine Pantomime mit Gesang“ ein. Nach den Pfingstferien liefen die Vorbereitungen und Proben bereits auf Hochtouren. Es wurde geschauspielert, gesungen und gebastelt, was das Zeug hält.

Beim Schuljubiläum am 9.Juli war es dann so weit: 20 Minuten lang brachten wir im vollbesetzten Festzelt unseren Gästen die Streiche von Max und Moritz näher. So mancher schwelgte dabei wohl in Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Während einige von uns in die Erzählerrolle schlüpften und im Wechsel Prosa und die Reime Wilhelm Buschs vortrugen, konnten wir kleinen Akteure uns voll und ganz auf das Schauspielern konzentrieren. Natürlich durften ein Chor und Bühnenarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, nicht fehlen.

Belohnt wurde unsere intensive Probearbeit mit einem riesigen Applaus.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Frau Dischereit für das tolle Bühnenbild, sowie bei den fleißigen Eltern für die liebevoll gestalteten Kostüme!

012 037 079