Martinsumzug in Helmlingen

Der Martinstag am 11. November ist geprägt von Bräuchen und Traditionen rund um den heiligen Martin von Tours. Zu den bekanntesten Traditionen gehören die Laternen und das Singen der Lieder während der Martinsumzüge. Bei uns ist es eine sehr schöne Tradition geworden, dass wir in der Kirche beginnen und die Kindergartenkinder die Geschichte von St. Martin und dem Bettler spielen. In diesem Jahr hörten wir eine spannende Klanggeschichte.
Frau Pfarrerin Bettina Klink erinnerte uns, warum wir den Tag überhaupt feiern und gab uns ein paar Impulse zum Helfen mit auf den Weg.
Im Anschluss zogen wir vorbei an liebevoll mit Lichtern geschmückten Häusern.
Den Abschluss bildete das Martinsfeuer auf dem Schulhof, wo der Umzug seinen Ausklang fand. Bei leckerem Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen und Dambedeis wurde noch lange gefeiert.

DANKE an alle, die uns beim Umzug begleiteten,
DANKE an die textsicheren Sänger,
DANKE an die Kindergartenkinder und das Kindergartenteam,
DANKE an den Förderverein der Schule für die Bewirtung,
DANKE an die Feuerwehr für die Absicherung der Wegstrecke und das Feuer,
DANKE an die Dorfbewohner, die wieder liebevoll ihre Häuser geschmückt und für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben,
DANKE an alle Helfer,
DANKE für die Dambedeis und den Kinderpunsch.