Lesen lieben lernen

Vor den Pfingstferien hatten wir Frau Wasserburger von dem Kinderbuchladen Mäx & Moritz in Baden-Baden an unserer Schule zu Gast.

lesen%20002

Sie zeigte den Eltern, dass bereits im Kleinalter das Interesse am Buch und somit am Lesen geweckt wird. Wie wichtig gerade bei Erstlesern die richtigen Bücher sind, brachte sie uns an einigen Beispielen näher. In sehr lebendiger Weise zitierte sie aus den Büchern, die einfach Lust auf mehr machten.

Frau Wasserburger spannte den Bogen vom einfachen Bilderbuch über Vorlesebücher zu packender Jugendliteratur. Ihr zu folgen war ein wahres Erlebnis.

Die Auszeichnung zur kreativsten Kinderbuchhandlung 2008 auf der Leipziger Buchmesse hat sie völlig zu recht bekommen, denn sie ist wahrlich ein Original, das mit den Büchern lebt und ihre Bücher kennt.

Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das war für alle Anwesenden ein beeindruckender und unvergesslicher Abend.

Zum Dank bekam sie noch „Triumphgemüse” überreicht – Zitat Frau Wasserburger.