Leselernhelfer

Im Juli diesen Jahres wurde der gemeinnützige Verein »Mentor Leselernhelfer Kehl/Hanauerland« gegründet. Grundschulkinder sollen durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützt werden, die Schlüsselqualifikation der Zukunft, nämlich ihre Lese- und Sprachkompetenz, auszubilden.

Durch das gemeinsame Lesen altersgemäßer Texte unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder, durch gemeinsames Sprechen und Erzählen über das Gelesene und Erlebte oder auch durch den Einsatz von Lesespielen wird die Leselust der Kinder geweckt. Fantasie und Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Auch an unserer Schule konnte nach den Herbstferien Herr Steinmüller, ehemaliger Schulleiter aus Offenburg, als Leselernhelfer seine Arbeit aufnehmen. Einmal wöchentlich kommt er und betreut zwei Kinder. Wir freuen uns sehr über das tolle Angebot und wünschen ihm viel Freude an unserer Schule.