Landschulheimaufenthalt Klasse 4

Bei freundlichem Wetter trafen sich die Schüler mit den begleitenden Eltern und Lehrern der Klasse 4 in Bühl am Bahnhof, um zu ihrem bereits traditionellen Landschulheimaufenthalt nach Karlsruhe aufzubrechen.

Nachdem das Gepäck im Auto verstaut und sich alle verabschiedet hatten, fuhren wir mit der Straßenbahn nach Karlsruhe zum Bahnhofsvorplatz, wo wir in Richtung  Mühlburger Tor umstiegen. Von dort aus liefen wir durch ruhige, herbstliche Seitenstraßen zur Jugendherbergen in der Moltkestraße.

141006_001_640x427 141006_020_640x427

Sofort wurden die Koffer im Gepäckkeller verstaut, um gleich den Spielplatz erobern zu können. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit der S-Bahn und ab dem Bahnhof mit dem Bus nach Palmbach ins Schulmuseum. Dort erwartete uns Frau Zimmermann, die uns, Schüler und Begleiter, eine Unterrichtsstunde wie vor hundert Jahren erleben ließ. Nicht nur die Zeugnisse, Bücher und Handarbeiten, sondern auch die Regeln und Umstände dieser Zeit beeindruckten uns. Nach einem Rundgang durch das im Aufbau befindliche Schulmuseum und einer Pause im Hof, traten wir die Rückreise an.

141006_063_640x427 141006_088_640x427 141006_101_640x427

Leider stellten sich bei einigen gesundheitliche Einschränkungen ein. Nun konnten wir die Zimmer beziehen. Die durchs Abendessen gestärkten Kinder ließen im Aufenthaltsraum den Tag Revue passieren und füllten ihr Tagebuch mit ihren besonderen Erlebnissen des Tages. Bevor wir uns auf unsere Zimmer begaben, schlossen ein gemeinsames Spiel und eine Geschichte den Tag ab. Die vielen Eindrücke beschäftigten den Einen oder Anderen noch bis spät in die Nacht.

Nach dem Frühstück marschierte die Gruppe wieder Richtung Schloss, um im dortigen Badischen Landesmuseum einiges über das Thema Mittelalter zu erfahren. Frau Unterburg erzählte an verschiedenen Stationen aus dieser Zeit. Dabei erfuhren wir Neues über die Heiligen, die Bedeutung der Pilgerreisen und das Leben auf einer Burg. Zum Abschluss fertigte jeder einen Lederbeutel, der mit einem Glöckchen und Perlen  versehen wurde, um seinen Besitzer vor dem Beutelschneider zu warnen.

141006_226_640x427 141006_336_640x427

Wir genossen eine ausgiebige Vesperpause auf dem Spielplatz, bevor wir uns durch Baustellen und Menschenmengen zum Zoo durchkämpften.

141006_421_640x427

Laura hatte eine Rallye vorbereitet, die nun in Kleingruppen mit viel Eifer verfolgt wurde. Dazwischen gab es nicht nur viele Tiere zu beobachten, sondern auch ein Eis zu genießen. Alle Teilnehmer erreichten das Ziel und konnten so ihre Belohnung in Empfang nehmen. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge, stärkten leckere Nudeln oder Gnocci mit Tomatensoße die mittlerweile müden Kinder und ihre Begleiter für den Abend. Anschließend gab es den Tagebucheintrag und  ein buntes Quiz über Lehrer, Unterricht und Karlsruhe. Da rauchten die Köpfe aller. Lang ersehnt und genau geplant konnten die Schüler endlich ihre Party steigen lassen. Zu später Stunde fielen alle müde ins Bett und hatten keinerlei Schlafprobleme mehr.

Nach dem Frühstück mussten wir schon wieder packen und das Zimmer in Ordnung bringen. So konnte der letzte Spielplatzbesuch noch einmal in vollen Zügen genossen werden, bevor die Koffer wieder verstaut wurden. Bei strahlendem Sonnenschein lief die Gruppe etwas müde, aber um viele Erfahrungen und Erlebnisse reicher, zur S-Bahn. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Karlsruher Hauptbahnhof kamen alle pünktlich um 12.18 in Bühl an. Dort warteten bereits die ersten Eltern, um die Kinder nach Hause zu bringen.

Wir danken allen Eltern für die Unterstützung, vor allem denen, die Gepäck und Kinder gefahren und uns begleitet haben und so einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer diesjährigen Klassenfahrt geleistet haben.