Kürbisse säen mit der 1. Klasse

Wir säen die Samen, die Samen so fein.
Wir streuen sie sacht in die Erde hinein.
Wir decken sie zu,
nun halten sie Ruh.
Bald schaut schon ein Spitzchen
empor durch ein Ritzchen.
Die Pflänzchen, sie sprießen,
wir wollen sie gießen.
Und wenn wir schön warten,
wachsen Kürbisse im Helmlinger Garten!

(abgewandelt, von Hedwig Distel)

Am Freitag, dem 24. 5. war es wieder soweit, es war Zeit zum Kürbisse pflanzen!

Die Klasse 1 traf sich pünktlich um 10 auf unserem Schulacker, wo wir von Heinz bereits erwartet wurden. Wie immer war Heinz perfekt auf uns vorbereitet und hatte sowohl Geräte als auch Samen für uns gerichtet, so dass wir unter seiner fachmännischen Anleitung gleich loslegen konnten. In Gruppen eingeteilt durfte jeder einmal das Löchlein graben, den Samen setzen und diesen eingraben. Mit einem Schildchen versehen ging es dann an den nächsten Sämling. Auch lernten die Kinder, wie man auf einer größeren Fläche mit einer Schnur eine Linie zieht, damit die Samen auch ordentlich gesetzt wurden. Das war wichtig, damit die Erde zwischendurch auch mal gehackt werden kann, ohne die empfindlichen Pflänzchen kaputt zu machen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo die Erde schon beim Setzen sehr trocken war, ist sie dieses Jahr durch den heftigen Regen in den vergangenen Tagen sehr nass. Wir hoffen nun auf eine ertragreichere Ernte als im letzten Jahr!

Danke lieber Heinz für diesen lehrreichen Morgen!