Kräuterwanderung

Am 18. Juni 2008 durften wir, bei strahlendem Sonnenschein, die Kräuterpädagogin Frau Rösch bei uns begrüßen. Zusammen mit Herrn Zimpfer, unserem Kräuterexperten, bereitete sie eine kleine Kräuterwanderung für die Klassen 2 und 3 vor.

Die erste Station war unser Kräuterhochbeet, an dem die Kinder viele verschiedene Kräuter sammelten, um in einer Glasflasche echte „Helmlinger Kräuterapfellimo” anzusetzen.

CIMG4240 CIMG4241

Die zweite Station war unser Schulwäldchen. Hier wurden zuerst, aus Ahornblättern, kleine Körbchen gefaltet. In diesen Körbchen sammelten die Kinder auf dem weiteren Weg jede Menge Wildkräuter, die später verspeist wurden.

CIMG4256 CIMG4253

Zudem verriet uns Frau Rösch jede Menge Tipps und Tricks zum Umgang mit der Brennnessel. Sie zeigte uns, wie man deren Blätter falten muss, damit man sie essen kann.

Schmeckt lecker!

CIMG4255

Die kleine Wanderung führte uns an vielen Wildkräutern vorbei. Einige kannten wir bereits aus dem Hochbeet.

CIMG4261 CIMG4249

Auch was bei müden Füßen, Blasen und Schnakenstichen zu tun ist, verriet uns die Kräuterexpertin. Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen. Glücklicherweise konnten wir die Wirkung des Spitzwegerichs gleich ausprobieren!

Auf der Wiese rund um die Hütte des Obst- und Gartenbauvereins, gab es jede Menge zu entdecken. Frau Rösch wusste wirklich bei jedem Kraut, etwas zu berichten.

CIMG4267 CIMG4266

Zum Abschluss durften wir in der Hütte Kräuterbutterbrot mit den gesammelten Kräutern essen und unsere Kräuterlimo trinken.

CIMG4278 CIMG4281

Vielen Dank für diesen schönen Tag!

CIMG4271