Kräutertag

Am 7. Mai 2008 bestimmten die Kräuter unseren Vormittag.

Schon seit Wochen besucht uns Herr Zimpfer vom Obst- und Gartenbauverein regelmäßig, um uns an seinem großen „Kräuterwissen” teilhaben zu lassen. Dieses Mal hatte er sich Verstärkung von zwei Frauen vom Amt für Landwirtschaft – Ernährungszentrum mitgebracht.

So empfing uns das Kräuterteam vom Landratsamt an einen sonnigen Frühlingstag. Die Klasse 3 durfte zuerst Kräuter pflanzen und jedes Kind hat nun ein ganz besonderes „Patenkind”, nämlich eine Pflanze im Hochbeet.

Die Zweitklässler begannen mit dem Zubereiten des gemeinsamen Essen. Zuerst wurden Brötchen gebacken und anschließend wurden zwei leckere Kräuterdips gemacht. Außerdem bereiteten die Kinder noch feine „Gemüsepommes” zu.

krutertag01

Nach dem Zubereiten und Backen war dann das Pflanzen der Kräuter angesagt. Bei herrlichem Wetter suchte sich jedes Kind ein Kraut aus und pflanzte es ins Hochbeet. Danach gestalteten alle Kinder einen ganz besonderen Stein, auf dem der Name des Krautes und schließlich der Name des „Patenonkels” oder der „Patentante” steht.

krutertag03 krutertag04 krutertag05

Im Anschluss wurde alles im „Kräuterbuch” schriftlich festgehalten. Jedes Kind schrieb die Namen der gepflanzten Kräuter ins Buch. Gemeinsam pressten wir Kräuterblätter, die in den nächsten Tagen ins Buch geklebt werden.

krutertag06

Zum Schluss wurde gemeinsam gegessen!

krutertag07 krutertag08 krutertag09

Der Tisch war reichlich gedeckt und es schmeckte uns allen super! „Wann ist der nächste Kräutertag?”, fragten einige Kinder während des Essens! Solche leckeren Tage könnte es öfter geben!
Vielen Dank auch an den Frauen- und Krankenpflegeverein, ohne dessen Küche das Zubereiten der köstlichen Speisen nicht möglich gewesen wäre!