Kräutersalz

Nachdem sich unser Kräuterhochbeet momentan von seiner schönsten Seite zeigt, konnte Frau Berl fleißig ernten, um mit den Kindern Kräutersalz herzustellen.

Bei den bereits gewaschenen, trockenen Kräutern (Basilikum, Bohnenkraut, Currykraut, Liebstöckel, Majoran, Oregano, Schnittlauch, Schnittlauchknoblauch, Salbei, Ysop, Zitronenmelisse) lösten die Kinder die Blätter von den Stängeln – dabei wurde das Klassenzimmer schon von herrlichen Düften erfüllt.
Danach wurden die Kräuter klein gehackt und mit dem Salz gemischt.
Durch das Salz werden die Kräuter konserviert. Somit ist die feine Würze fest verschlossen und kühl gelagert eine Weile haltbar. Das Kräutersalz wurde in kleine Tütchen abgepackt, so dass jedes Kind fürs Abendessen zu Hause etwas beisteuern konnte.

Liebe Frau Berl, herzlichen Dank für die tolle Idee, ihre Zeit und die tolle Organisation! Am besten schmeckt Kräutersalz eben, wenn es aus frischen Kräutern hergestellt wird 😉