Kräuterkunde im Klassenzimmer

Nachdem wir im November das Kräuterbeet winterfest gemacht hatten, stand heute für uns Drittklässler Kräuterkunde im Klassenzimmer auf dem Stundenplan.

Wir freuten uns riesig über den Besuch von Heinz Zimpfer, der uns nicht nur mit zahlreichen getrockneten und konservierten Kräutern, sondern auch mit interessanten Fachinformationen für die Welt der Kräuter begeisterte.

110207_P1020633_640x428

Zunächst erfuhren wir, dass Kräuter, wie fast alle Pflanzen, zum Gedeihen einen hellen Platz, Wärme und Luft zum Atmen benötigen. Ebenso spielt die Beschaffenheit des Bodens eine wichtige Rolle. Auch verträgliche „Nachbarpflanzen“ tragen zu einem guten Kräuterwachstum bei.

Nach zahlreichen Informationen über Aussaat, Pflege und Wachstum der Kräuter erklärte uns unser Heinz, dass die zahlreichen Kräuter sich im Hinblick auf ihre Anwendungsmöglichkeiten unterteilen lassen. So gibt es Küchen- und Gewürzkräuter, die Speisen bei der Zubereitung Geschmack geben, Spinatkräuter, welche als wohl-schmeckendes Gemüse zubereitet werden können, Heilkräuter, die dem medizinischen Zwecke dienen und Tee-und Badekräuter, die im Wellness-Bereich oft Anwendung finden.

110207_P1020624_640x428 110207_P1020632_640x428

Im Anschluss an diesen informativen Vortrag, bei dem Heinz unsere Fragen geduldig und mit viel Fachwissen beantwortete, präsentierte er uns die mitgebrachten Kräuter und wir durften diese einem Geruchs- und Fühltest unterziehen. Neben getrockneten Blättern der Pfefferminze, Ringelblumenblütenblättern, Fenchel und Lavendel konnten wir die getrocknete und die in Öl konservierte Form von Rosmarin betrachten.

110207_P1020626_428x640 110207_P1020627_640x428

Was es mit der Redewendung ”Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ auf sich hat, erfuhren wir wenig später, als Heinz uns erklärte, dass die Menschen seit Jahrtausenden auf die Heilkräfte einiger Kräuter setzen. Und in der Tat ist es so, dass viele bei harmloseren Alltagsbeschwerden wie z. B. Nervosität noch heute gern auf die Kraft der „Grünen Apotheke“ zurückgreifen.

Ebenfalls sind einige Kräuter seit Langem als kleine Hausmittelchen bekannt. So vertreibt der duftende Lavendel beispielsweise gefräßige Motten aus dem Kleiderschrank.

Einen interessanten und spannenden Abschluss der Kräuterkunde im Klassenzimmer bildete die griechische Sage der Minthe, welche uns heute allen als die Pfefferminze bekannt ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Heinz für diese tolle Kräuterkunde und freuen uns auf den nächsten Termin am Kräuterhochbeet.