Kräuter, Kräuter

Heinz, unsere treue „Gartenperle“, bereitete Tisch, Schnur und Schere vor, um bei schönstem Herbstwetter die jährliche Aktion „Kräuterbeet“ zu ermöglichen.

Diesmal standen die Jungs der vierten Klasse standen nicht im Kräuterbeet, um den Fußball zu holen, sondern widmeten sich dem Grünzeug. Mit viel Einsatz schnitten sie sorgfältig Minze, Melisse und viele andere wohlriechende Kräuter. Im nächsten Schritt entfernten die eifrigen Kinderhände die Blättchen von den holzigen Stängeln. Nun konnte die duftende Kräutermischung auf großen Metallgittern verteilt werden, damit sie in den nächsten Wochen in unserem speziellen Schrank trocknet. Rosmarin wurde in Sträußchen gebunden und aufgehängt.

Wie immer hatte Heinz viele kleine Tricks parat, um diese weniger vertrauten Arbeiten geschickt bewältigen zu können. So bereitete die Gartenarbeit wieder viel Freude und der Kräuterduft an den Händen begleitete die jungen Gärtner noch einige Stunden. Vielen Dank!