Grundschule Helmlingen

Klassenfahrt der Viertklässler nach Karlsruhe

Den alten Ägyptern und Markgraf Karl Wilhelm auf der Spur
Am Mittwoch, den 21. September 2011, starteten wir Viertklässler vom Bühler Bahnhof mit der S-Bahn Richtung Karlsruhe.

110929_P1040865_640x480 110929_P1090376_640x480 110929_P1040937_640x480

Am Karlsruher Marktplatz angekommen fiel uns gleich eines der Wahrzeichen der Stadt Karlsruhe auf: Die Pyramide, unter der Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach begraben liegt. Vom Marktplatz aus führte uns unser Weg durch den wunderschönen Schlossgarten zur Jugendherberge, wo uns ein reichhaltiges Mittagessen erwartete. So gestärkt machten wir uns auf zum Karlsruher Zoo, den wir in Kleingruppen mit einer spannenden Zoorallye erkundeten. „Schnell zur Seebühne“ hieß es im Anschluss, wo wir mit leckeren Muffins von Familie Cartellino, den Eltern von Geburtstagskind Loris, verwöhnt wurden. Natürlich durfte ein Abstecher auf den großen Spielplatz und in den wiedereröffneten Streichelzoo nicht fehlen.

110929_P1090391_640x480 110929_P1040895_640x480 110929_P1040906_480x640

Zu Fuß ging es wieder über Marktplatz und Schlossgarten zur Jugendherberge. Jetzt wurden die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen trafen wir uns alle im großen Aufenthaltsraum, in dem wir den Abend mit Gesellschaftsspielen und Tagebuchschreiben ausklingen ließen.

110929_P1040934_640x480 110929_P1040937_640x480 110929_P1040935_640x480

Auch am zweiten Tag erwartete uns ein tolles Programm. Nach einem Frühstück, das keine Wünsche offen ließ, packten wir unsere Lunchpakete und machten uns auf zum Karlsruher Schloss. Hier befindet sich das Badische Landesmuseum, wo wir uns auf die Spuren der alten Ägypter begaben. Unsere Museumsführerin Frau Sturm empfing uns am Eingang und führte uns durch die Ausstellung. Eindrucksvoll schilderte sie mit vielen Details, wie die alten Ägypter lebten, sich kleideten oder auch wie sie die Pyramiden errichtet haben.

110929_P1040962_480x640

Wir erfuhren viel über die Grabstätten der Pharaonen im Tal der Könige, wo einst der bekannteste Pharao, Tutanchamun, bestattet wurde. Um einem Raub an seinem Grabmal vorzubeugen, hatte der junge Pharao dieses zu Lebzeiten versteckt in besagtem Tal erbauen lassen. Erst 1922 wurde es von dem Archäologen Howard Carter entdeckt: Es war das erste nahezu unversehrte Pharaonengrab, welches detaillierte Rückschlüsse auf die Bestattungsriten der alten Ägypter ermöglichte.

110929_P1050005_640x480 110929_P1050010_640x480 110929_P1050011_640x480 110929_P1050013_640x480

Wie aufwändig die Herstellung eines ägyptischen Talismans war, durften wir im Anschluss an die Führung selbst erfahren. Frau Sturm hatte für jeden von uns einen Gipsrohling vorbereitet, aus dem wir mit verschiedenen Werkzeugen unseren eigenen Glücksbringer herstellen durften. Nach einem Picknick auf dem Spielplatz des Schlossparks ging es direkt weiter zum Einkaufszentrum Ettlinger Tor. In Kleingruppen erkundeten wir einige der vielen Geschäfte und kauften uns unter Aufsicht mit unserem Taschengeld kleine Erinnerungsstücke an die Fächerstadt. An der Jugendherberge angekommen wartete ein warmes Abendessen auf uns. Mit Spielen und Musik ließen wir den Abend ausklingen.

Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer, räumten unsere Zimmer auf und traten dann die Heimreise an.

Mit schönen Erinnerungen an unsere Klassenfahrt, aber auch glücklich wieder zu Hause zu sein, kamen wir am Bühler Bahnhof an.

110929_P1090565_640x480

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wagner-Götz, Herrn Noack und Herrn Wörther, die uns begleitet haben. Vielen Dank auch an Familie Götz für den Gepäcktransport.