Kennenlerntreffen in vorweihnachtlicher Atmosphäre

“Kennt man die Bäume nicht, behandelt man sie alle wie Feuerholz” (Spruch aus Uganda)

Zum neuen Schuljahr vergrößerte sich die ehemalige erste Klasse, die neuen Erstklässler stießen dazu und seither gibt es in Helmlingen eine “Karibu-Klasse”, ein Zusammenschluss der Klassen 1+2, benannt nach dem Arbeitsmaterial Karibu.

Die Kinder lernten sich im neuen Schulalltag schnell kennen und schätzen. Damit sich die Eltern nun auch näher kennenlernen konnten, organisierten die 4 Elternvertreter der Klasse ein Kennenlerntreffen.

Die Resonanz war groß, zur Freude aller fanden sich fast alle Kinder und Eltern, sowie die unterrichtenden Lehrerinnen Frau Twardon und Frau Konzelmann mit Rektorin Frau Fischer-Lotz am 22.11.12 nachmittags in der Schule ein.

Während die Kinder unter Anleitung der Lehrer im 3. Klassenzimmer weihnachtlichen Schmuck bastelten, hatten die Eltern in der Aula die Gelegenheit mittels eines Spiels mehr über die anderen Familien zu erfahren und von sich oder seinem Kind zu erzählen.

Frau Fischer-Lotz hatte zu jeder Familie einen kleinen “Schattenriss” als Rätsel ausgearbeitet, der nun vorgelesen wurde und die beschriebene Familie musste erraten werden. Die betreffende Mutter oder Vater durften daraufhin eine positive, geliebte Eigenschaft ihres Kindes erzählen.

121123_P1030136_640x480 121123_P1030138_640x480

So haben wir Eltern stückweise einen kleinen Eindruck in das Gegenüber erhalten,  vom Traumberuf bis zum Tierliebhaber, vom sozialen Engagement bis zur Redseligkeit, von Vorlieben und Hobbies bis zu künstlerischen Fähigkeiten.

In lockerer Runde und mit viel Witz und Spaß konnten sich die Eltern nun etwas kennenlernen.

Im Arbeitszimmer der Karibuklasse gab es anschließend Kaffee und leckeren Kinderpunsch aus dem Glühweinkessel und auf den Tischen warteten schon liebevoll selbstgebackene Plätzchen und Kuchen, die die Eltern mitgebracht hatten, auf Groß und Klein.
121123_P1030151_640x480 121123_P1030153_640x480

Die Kinder durften sich aussuchen, ob sie das schöne Wetter für eine Runde Fußball auf dem Schulhof nutzten oder ob sie noch weiter basteln wollten. Es konnten Windlichter aus Pergamentpapier ausgeschnitten werden oder kleine Perlen auf Nadeln zu einem Stern zusammengefügt werden.

Hier war Fingerspitzengefühl gefragt, aber das Ergebnis war klasse und die Kinder, Lehrerinnen und  Eltern eifrig an der Arbeit.

121123_P1030146_640x480 121123_P1030149_640x480 121123_P1030154_640x480

Kinder und Eltern hatten noch Gelegenheit einen Genesungsgruß an Frau Till zu senden, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte.

So verging die Zeit wie im Nu, das ein oder andere Schwätzchen wurde gehalten und ein erfolgreicher Kennenlernnachmittag neigte sich dem Ende zu.

Liebe Kinder, liebe Lehrerinnen, liebe Eltern, das war klasse! Das war Karibu-Klasse!
Ein Dank an alle für ihr Engagement. Bis zum nächsten Mal!