Hokuspokus

Heute durften alle Klassen im Rahmen der Rheinauer Kinder- und Jugendtage einen besonders magischen Ausflug erleben:

In der Graf Rheinhard Halle in Rheinbischofsheim erwartete sie der Zauberer Michael Parlez.

Dieser war sofort auf die Hilfe der Kinder angewiesen – seine gelbe Uhr war verschwunden! Aber wie konnte es sein, dass sie immer wieder von seiner Hand auf seinen Rücken wanderte? Magic!

Verwunderte Kinder wollten natürlich wissen, wie der Trick funktioniert – aber Fehlanzeige! Ein echter Zauberer verrät seine Kunststücke nicht.

Was gehört eigentlich zu einem guten Zauberer? Na –  ohne seinen  Zauberstab und das magische Zauberbuch mit zahlreichen Zaubersprüchen wäre er verloren! Aber was, wenn das Buch auf einmal leer ist?

Da war guter Rat teuer. Mit Hilfe der Kinder erinnerte er sich schließlich doch an den wirksamen Spruch „Simsalabim“ und es gelang ihm, sein Zauberbuch mit Wörtern zu füllen.

Mit „Schwuppdiwupp Kartoffelsupp“ und viel Hokuspokus wurde Unmögliches möglich gemacht:

Dank der Hilfe einiger talentierter Zauberlehrlinge aus den Reihen der Grundschüler wurden Bälle größer oder verdoppelten sich, Seile trennten und verbanden sich wieder und aus einem Luftballon wurde sogar ein kleiner Hund!

Doch eine Frage musste unbedingt noch geklärt werden: Was war in der magischen Kiste? Schließlich konnten die Kinder den großen Zauberer überreden, seinen Partner Alfredo (einen Raben) zu befreien und diesen sprechen zu lassen. Wie kann denn das sein – ein sprechender Rabe?

Mit glücklichen Gesichtern, aber auch einigen Fragezeichen ging es dann zurück zur Schule.

Es war ein kurzweiliges und schönes Erlebnis!