Herbstfest

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder …

So stimmten die Schüler unter Leitung von Ralf Leopold auf unser erstes Herbstfest ein.

In der sehr gut besuchten Aula begrüßte Frau Karcher, 1. Vorsitzende des Fördervereins, die Anwesenden und wünschte allen einen schönen Abend.

IMG_1240

Ein Höhepunkt des Festes war sicher das Herbstquiz. Ein breites Feld an Wissensgebieten musste dabei bearbeitet werden. Manch einer stolperte auch über die ein oder andere Scherzfrage 🙂  .

Danach konnte man sich die Herbstausstellung mit Arbeiten der vergangenen Wochen der Klassen 1-4 anschauen. Sogar eine eigene „Blaue Reiter“ Ausstellung konnten wir zeigen.

Von Vielen herbeigesehnt waren die vielseitigen wunderschönen Bastelangebote zum Herbst. Das Bastelzimmer war bis zum Schluss immer gut besucht.

IMG_1265

Selbstverständlich haben wir unsere Besucher auch kulinarisch verwöhnt. Es gab Zwiebelkuchen, neuen Wein, Kürbissuppe und heiße Wienerle. An dieser Stelle sei allen Bäckern und dem Koch der Suppe ganz herzlich für die Arbeit gedankt – nicht zu vergessen die vielen Helfer beim Auf- und Abbau, beim Verkauf, und die fleißigen Hände, die im Hintergrund gearbeitet haben.

IMG_1256

Wir wollen uns auch bei Herrn Engel bedanken, der mit seiner Ausrüstung für den „guten“ Ton in der Aula gesorgt hat.

Es ist auch immer wieder schön, wenn man spontan noch etwas geschenkt bekommt, wie in diesem Fall einige Gläser Marmelade, die man dann verkaufen kann. Toll, dass so an uns gedacht wird. DANKE!

Nach ungefähr zwei Stunden konnten die Gewinner des Quiz bekannt gegeben werden. Auch wenn manch knifflige Frage dabei war, zeigt die große Teilnahme, dass es Spaß gemacht hat.

Die Frage nach der Anzahl der Körner an einem bestimmten Maiskolben ließ schließlich so manch verblüfftes Gesicht erblicken. Kaum einer hatte vermutet, dass an so einem Kolben 484 Körner sitzen können!

IMG_1291

Den Abschluss des Festes bildete der Hexentanz, den Frau Karcher mit den Mädchen der 4. Klasse eingeübt hatte. Die Zuschauer ließen die Mädchen erst nach einer Zugabe auf den Hexenbesen wieder gehen – die Hexenbesen wurden übrigens von Heinz Zimpfer und seinem Team extra für den Tanz angefertigt. Mädels, ihr habt wirklich super getanzt!

Alle sollten Spaß haben und ein paar nette Stunden bei uns verbringen. Wenn uns das gelungen ist, dann sind wir alle zufrieden und der finanzielle Überschuss kommt der Schule, den Kindern zugute.

IMG_1276

Unserem Ziel, eine Betontischtennisplatte anzuschaffen, sind wir durch den guten Besuch des Festes ein großes Stück näher gekommen.

Die Organisatoren des Festes waren sich einig, dass das bestimmt nicht das letzte Fest war.